Stromschlag durch Stecker von enthaarungsgerät (iPL)?

3 Antworten

Das mit dem Kondesator wurde ja schon erklärt. Dem schließe ich mich auch an, möchte aber noch was hinzufügen.

Bei den meisten Geräten kann man den Minischlag verhindern, in dem man das Gerät vor dem herausziehen aus der Steckdose ausschaltet.

Mach Dir keine Sorgen, alles ist gut.

Wie grisu schon erwähnte, ist das nur von einem kleinen Entstörkondensator.
Dieser Entstörkondensator ist gerade mal groß genug, dass er seine Arbeit machen kann, nämlich entstören, aber er ist so klein, dass die darin gespeicherte Energie total ungefährlich ist !!!

Glaube mir, selbst wenn Du das jetzt zum Hobby machen willst und nach jedem Gebrauch jeden Tag den Stecker anfässt, dann ist und bleibt das ungefährlich. 😉

In solchen Geräten ist oft ein Entstörkondensator, und am Stecker liegt dann nach Gebrauch eine kleine Spannung an, welche man durchaus merken kann, weil ein Kondensator halt Spannungen speichern kann.

Wie und warum solche Geräte heute noch eine Zulassung bekommen, ist mir ein Rätsel.

Ich glaube dennoch nicht, dass du dir Sorgen machen musst.