Stromschlag von Heizung?

5 Antworten

Solange der Heizkörper nicht unter Strom steht sondern das aus eigener elektrostatischer Aufladung (z.B. Kleidung aus Kunstfaser, Teppichboden aus Kunstfaser, ...) resultiert, kann das zwar sehr schmerzhaft sein, ist aber nicht gefährlich - sollte aber der Heizkörper selbst unter Strom stehen, besteht bei jedem Kontakt akute Lebensgefahr.

Lisa031902
Fragesteller

Wie könnte ein Heizkörper unter Strom stehen?👀

Lisa031902
Fragesteller
@germanils

Okay ;) also wenn ich ihn jetzt weiter anfasse bekomme ich keinen Schlag mehr

dirkes3  12.12.2022, 09:24
@Lisa031902

Heizwasser-Heizkörper?

Dann war das eine ordentliche statische Aufladung.

Lisa031902
Fragesteller
@dirkes3

Richtig.

Ist diese Aufladung gefährlich?

Lisa031902
Fragesteller
@dirkes3

Okay vielen Dank, könnte das für die Heizung schädlich sein?

HugoHustensaft  12.12.2022, 09:39
@Lisa031902

Nein, dem Heizkörper ist das egal, der ist üblicherweise sogar geerdet - wenn es daran gemangelt hätte, wäre es womöglich kritisch geworden -, Dir tut es halt mehr oder weniger stark weh, kritisch ist das aber auch nicht.

Gluglu  12.12.2022, 11:37
@Lisa031902

Wenn solch eine Frage kommt sollte man einen Elektriker hinzuziehen!

In der Regel ist das nur statische Elektrizität im Körper, die sich entlädt (weil der Heizkörper geerdet ist). Das ist ungefährlich.

Hallo Lisa031902,

nicht direkt von der Heizung, sondern Du hast dort eine elektrische Entladung ausgelöst, genauso, wie es an einem Pkw passieren kann, vor allem, wenn man synthetische Kleidung trägt! Darum sollte man auch bevor man seinen PC zur Reinigung öffnet, eine Verbindung zwischen Gehäuse und einer Wasserleitung (Heizung) herstellen!

Möglicherweise liegt es an der Decke, das Du Dich "aufgeladen" hast!

Lisa031902
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort! Also war es eine statische Entladung? Und auch ungefährlich?

Ist eigentlich nur eine normale Entladung, kennst das ja wenn du eine Person berührst

Wenn die Heizung unter Spannung stände und nicht geerdet ist, wärst du sehr wahrscheinlich nicht mehr unter uns

Wenn es ein kurzer Schlag ist, dann ist das statische Aufladung. Wenn etwas defekt ist, wäre da dauerhaft Strom drauf.