Stromkabel an Netzteil anschließen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Gerät scheint nach der Abbildung keine geschlossene Kabeleinührung mit Zugentlastung zu besitzen, ist also eher was für LEDs oder Halogenlampen etc. die fest installiert werden....

zur kurzfristigen verwendung (expirimentierzwecke) könntest du ein Kabel anklemmen. zum Beispiel mit Wago Hebelklemmen (Serie 222) das sind diese Klemmen mit den orangefarbenenen Hebelchen

  • leiter abisoliren
  • Hebel hoch
  • leiter in klemme stecken
  • hebel runter

lg, Anna

Peppie85 meint diese Klemmen:

http://www.elektromaterial.eu/verbindungstechnik/wago-klemmen/353/50-stueck-wago-3-leiter-hebel-klemmen-222-413

Beachte dabei aber, jede Klemme ist nur für eine Kabelader gedacht. Bedeutet, alle Klemmen dieser 3 poligen Ausführung sind intern miteinander verbunden!

Solche Klemmen sind Fingersicher, wenn man sie richtig benutzt. Aus der Klemme darf also nichts blankes -strom führendes- mehr rausragen!

Wie Peppie schon angesprochen hat, ist unbedingt für eine Zugentlastung des Kabels und weiter führender Kabel zu sorgen!

Am Netzteil sind Löcher zum verschrauben auf einem Material. Nutze diese und sorge gleichzeitig für eine Zugentlastung beider Kabel, so dass alles quasi eine Einheit wird.

2

aderendhülsen für normales 220 V Stromkabel und für Fahrradlampenkabel

Hallo,

ich wollte Ikea lampenkabel einkürzen. Nun habe ich gesehen, daß die Kabel mit Aderendhülsen versehen sind. Wenn ich das Kabel kürze, schnibbel ich die natürlich weg.

Kann ich die Enden ebensogut verdrehen und dann in diese Dinger stecken oder brauch ich neue Hülsen und wenn ja, was wäre ein gescheiter Durchmesser.

Oder, da ich oft ganze Sets sehe, welche Durchmesser sind denn so die gängigsten, die man häufiger braucht. (z.B. dünne Kabel für die Fahrradlampen) ??? Das man dazu noch ne Crimpzange benötigt, weiß ich.

Danke im Voraaus schonmal für Eure Antworten

...zur Frage

Netzteil verursacht Kurzschluss. Hilfe?

Hallo, Heute kam endlich mein neues Corsair RM 550x Netzteil an. Ich habe alles fachgerecht eingebaut. Jedoch als ich versuchte den PC einzuschalten, fiel mein Schutzschalter. Anzumerken ist, dass der Schutzschalter nicht viel, als ich das Stromkabel ansteckte, sondern lediglich als ich den Button zum Hochfahren drückte.

Meine Frage: Kann es sein, dass das Netzteil inkompatibel mit meinem PC ist?

...zur Frage

Wie berechnet sich die Kapazität einer Batterie?

...zur Frage

Preise für Elektronikbauteile für Schulprojekt?

Wir müssen im Rahmen einer Abschlussarbeit an unserer Schule einen Businessplan mit Kalkulationen zur Herstellung eines Fahrradschlosses mit Fingerabdruckscanner erstellen.

Nun meine Fragen an euch, kennt jemand Seiten oder Händler bei denen man die dafür benötigten Teile beziehen kann. Wir werden die Teile wahrscheinlich nie kaufen, es geht lediglich um die Preise.

Benötigte Bauteile wären beispielsweise der Fingerabdruckscanner, die zugehörigen Elektronikbauteile, Platine und Co, evtl. noch ein Gehäuse

Wenn jemand da ist mit Tipps, was man an Teilen zum bei eines solchen Schlosses sonst noch braucht, bitte das dann am besten auch hier als Antwort kommentieren

Danke schon mal :)

...zur Frage

Muss man Quetschverbinder bzw. Schrumpfverbinder unbedingt erhitzen, damit Strom durchfließen kann?

Ich muss für einen neuen Stecker an meiner Zündspule am PKW 4 Kabel mit den mitgelieferten Quetschverbindern anbringen. Es sind diese: https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe-Crimpkontakte/Schrumpfverbinder/Stossverbinder-mit-Schrumpfschlauch/Duraseal-Stossverbinder-blau::8907.html?gclid=CJnw76rQstACFRVmGwodUh8KNA

Ein Bekannter leiht mir seine Crimpzange, aber der Parkplatz ist zu weit weg von der Wohnung. Ich kann die Schrumpfverbinder also nicht sofort mit Heißluftpistole erhitzen. Kann ich nach einfacher Verbindung mit Crimpzange dennoch davon ausgehen, dass der Strom problemlos durch die Verbindungen fließt? Es geht wie gesagt um die 4er-Kabel des 4-pol-Steckers hin zu meiner Zündspule.

...zur Frage

Mit faltbarem Solarpanel Autobatterie laden?

Hallo

ich habe hier 2 faltbare Solarpanels, die mal bei LIDL angeboten wurden. Konkret ist es ein Fabrikat von Silvercrest, und zwar das https://www.lidl.de/de/silvercrest-faltbares-solarladegeraet-sls-13-a1/p219045 sinnvoll für mich wäre, wenn ich damit eine Autobatterie laden könnte. wie erwähnt ich habe 2 davon und würde sie gerne irgendwie nutzen. Es gibt nur je 2 USB-Anschlüsse (2x 1A oder 1x2) Wäre sowas überhaupt möglich mit diesen Dingern? Ich bin für jeden Tipp dankbar !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?