Wie LED Fluter an Stromkabel anschließen?

6 Antworten

garnicht!!!

zu nächst mal ist es so, dass der strahler offenbar nicht schutzisoliert ist. das heißt du brauchst einen stecker mit schutzerdung. dann ist es denkbar ungünstig, mit schrumpfschläuchen ein solches kabel zusammen zu düdeln.

der beste weg wäre es, das komplette zuleitungskabel zu ersetzen gegen eines geeignerter länge versehen mit einem schutzkontaktstecker....

wenn das nicht geht, bliebe noch einen schutzkontatkstecker an dem offenen kabelende zu befestigen und mit einem verlängerungskabel zu arbeiten...

lg, Anna

Nein. Wenn der Verbraucher einen ge/gn hat, musst Du den auch an einen Schutzkontaktstecker anschliessen.

Ich vermute, du hast jetzt einen Konturen- oder Eurostecker. Der ist dazu nicht geeignet. Und 2 flexible Kabel kann man sowieso nicht so ohne weiteres NORMGERECHT mit Deinem Wissensstand verlängern.

Geh zu einem Elektriker und lass Dir einen Stecker draufmachen.

Du musst ein Netzkbel mit gelbgrünem Schutzleiter verwenden. Eine "Nullung" kommt hier nicht infrage, weil das Kabel einen Stecker hat, und somit Phase und Nullleiter beliebig vertauscht werden können, was dazu führt, dass die Phase auf berührbaren metallischenTeilen liegen kann.

fuchsi1970  09.10.2012, 11:45

Wie kommst Du auf Nullung??

Der Fragesteller hat einfach nur eine Anschlussleitung für Geräte der Schutzklasse 2, und die ist hier inefach cnith verwendbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)#SchutzklasseII.2F_Schutzisolierung

syncopcgda  09.10.2012, 12:17
@fuchsi1970

Es gibt eben auch noch die klassische Nullung bei festem Anschluss, von nicht schutzisolierten Geräten, bei der man das metallische Gehäuse mit dem Nullleiter verbindet.

fuchsi1970  09.10.2012, 12:26
@syncopcgda

ja und?

Der Threadersteller hat nach Verbindung einer Anschlussleitung mit Stecker gefragt. Wer da mit Nullunggeschwafel daherkommt, sollte einfach lieber ruhig sein.

Und bei neuen Anschlüssen gibt es soweiso keinen Nulleiter unter 10mm² Kupfer.

syncopcgda  09.10.2012, 12:31
@fuchsi1970

Und, was habe ich gesagt? Dass er ein Kabel mit Schutzleiter verwenden muss, oder? Also was sollen deine verbalen Attacken von wegen Geschwafel?

fuchsi1970  09.10.2012, 12:51
@syncopcgda

Weils nun mal Blödsinn ist.

Und er braucht auch kein Kabel mit Schutzleiter, weil der Fragesteller nie und nimmer in der Lage ist, dieses mit seiner bestehenden Anschlussleitung normgerecht zu verbinden.

wenn metallgehäuse und in lampe anschluss für gelb/grün vorhanden muss mit 3 adern angeschlossen werden,ausnahme gilt nur wenn lampe schutzisoliert

Also wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur ein Kabel mit Stecker das auch 3x 0,75 brau, blau und gelb/grun hat. Die Leitungen farblich passend zueinender verlöten schrumpschlauch drüber und gut ist???