Stromschlag beim Anfassen des PCs?

3 Antworten

Es könnte sein dass die Lötstellen des Mainboards in Kontakt mit dem Gehäuse gekommen sind.

Somit kann es sein, dass durch einen durchgehenden Kurzschluss immer Strom am Gehäuse ist. Das ist nicht ganz ungefährlich...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern
Lukas3481
Fragesteller

Es ist halt nur komisch das es nur manchmal ist also so jede 5minuten für 20sekunden oder so

Lukas3481
Fragesteller
@HubisPC

Ich denke es liegt an der Steckdosen leiste, kann das sein?

HubisPC  24.10.2019, 23:36
@Lukas3481

Wenn diese nicht in Kontakt mit dem Gehäuse kommt dann eigentlich nicht.Die Steckdosenleiste könnte aber überspannt sein..

Lukas3481
Fragesteller
@HubisPC

Was heißt überspannt? Weil habe da auch eine Sound Anlage dran und mehrere Sachen

HubisPC  24.10.2019, 23:42
@Lukas3481

Die Steckdosenleiste ist ja dazu ausgelegt, die 230 Volt aus der Steckdose aufzuteilen.

Wenn man nun zu viel anschließt, dann wird mehr als 230 Volt aus der Leiste gezogen aber die Leiste hat ja nur 230 Volt, mehr kann sie nicht geben. Somit wird sie dann überspannt und wenn es zu einer Stärkeren Überspannung kommt dann kokelt es kurz und dann funktioniert die Leiste nicht mehr🙈

Lukas3481
Fragesteller
@HubisPC

Es ist halt komisch würde was von motherboard mit dem Gehäuse in Kontakt sein dann würde es dir ganze Zeit ein Stromkreis geben und nicht nur jede 5min 20sekunden 🤔

Guck erstmal, ob Du nicht neue Schuhe, synthetische Klamotten usw anhast, die sich statisch aufladen..... Dann pack vorher mal bspw. an die WaschMa...die ist aus Metall... und erst unmittelbar DANACH an den PC...

Wenns dann immer noch bizzelt, Steck den PC mal direkt in eine Steckdose und guck dann

LukyTheWolf  24.10.2019, 23:26

Du kannst auch z. B. An eine Heizung fassen zum entladen

Lukas3481
Fragesteller

Ja das Problem ist, mein Fasenprüfer zeigt an das dort Strom drauf ist bzw. das Lämpchen leuchtet

Lukas3481
Fragesteller
@Torfkopp63

Jou werde ich morgen mal machen oder eine andere Steckdosen Leiste

Dankeschön 😊

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es einfach eine statische Entladung war, durch z.B. Teppichboden oder Stuhl, auf dem Du gesessen hast und dich beim Berühren des PC entladen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
Lukas3481
Fragesteller

Ja das Problem ist, mein Fasenprüfer zeigt an das dort Strom drauf ist bzw. das Lämpchen leuchtet