Wie installiere ich diese gastronomie spülmaschine?

7 Antworten

Du hast eine Industrie-Korbspülmaschine für deine private Küche gekauft?

Ja, für den Betrieb benötigst du einen zugelassenen elektrischen Anschluss. Und die Beiden Rohre sind für Dosier- und Reinigungsmittel bzw. dem Anschluss für das aufbereitete Spülwasser. Solche Spülen betreibt man nicht nicht 08/15 Trinkwasser.

Solltest du dir wirklich für den Privatgebrauch eine solche Spüle gekauft haben, dass war das (meiner Meinung nach) eine Fehlentscheidung.

Bitte rufe einen Elktrijer und investiere das Geld dafür in deine Sicherheit, bevor du womöglich einen Stromschlag bekommst oder deine Wohnung abbrennt durch falsche Installation.

eine solche Maschine hat einen 400 Volt Anschluss. mit viel Glück wenn sie unter 11.000 Watt hat reichen 16 Ampere. an sonsten müsste man was stärkeres legen.

Ideal wäre natürlich ein eigener Stromkreis. zur not! ginge der vom Herd. Dann musst du halt eben abwägen: kochen bzw. backen oder spülen. beides auf einmal geht dann eben nicht.

Wenn Du eine freie Herdanschlussdose hast, dann könnte es noch klappen. Aber das hängt natürlich von den Anschlusswerten der Spülmaschine ab.

Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit einem Elektriker zu klären, ob und wie es möglich ist, einen geeigneten Drehstromanschluss in die Küche zu bekommen.

Merkste vielleicht selber: Die heimische Küche ist keine Großküche.
Fahr mal mit einem LKW in ein Parkhaus...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Kenshin663  19.05.2025, 14:00
Fahr mal mit einem LKW in ein Parkhaus...

Ach , einmal und mit ordentlich Schwung geht das 🤪

Wenn ich mich recht erinnere hatten meine Schwiegereltern in ihrem Restaurant dafür einen Starkstrom Anschluss.
Frage da lieber einen Elektriker.