Wie installiere ich Spüle, Geschirrspüler und Waschmaschine in einem Küche?

3 Antworten

Das ist nicht mehr zeitgemäß. Der Vermieter sollte die Anschlüsse nach unten setzen lassen.

Wenn das alles ist, was du hast, brauchst du n Installateur.

Das wird son Aufwand, da setzt ein Hobby Handwerker alles unter Wasser

Und würde sch-lecht aussehen

Gute0ser
Fragesteller

Ja, leider ist das alles, was ich habe. Was könnte ein Installateur tun? Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Provocateur325  27.08.2023, 15:35
@Gute0ser

Problemstellung.

Du brauchst 1 Warmwasseranschluss und 3 Kaltwasseranschlüsse.

Dazu muss der vorhandene Hahn ab.

Am Kaltwasseranschlüsse ein passendes eckventil, am besten für jeden Kanal einzeln absperrbar montiert werden, dann auf den Warmwasseranschluss eine Verlängerung.

Logischerweise passt der alte Hahn nicht mehr.

Muss neuer her.

Für Waschmaschine und Spülmaschine muss eine Leitung, wahrscheinlich flexschlauch her, die durch deine Arbeitsplatte gehen.

Aus optischen und hygienischen Gründen würde ich da noch n Kabelkanal installieren .

Dass das dann 100% dicht sein muss , ist auch klar.

Mit dem Abfluss ist es etwas einfacher, sowas gibt's fertig zu kaufen.

Oder man löst die fliessen und macht's Unterputz. Dazu ist jedoch Zustimmung des eigentümers nötig.

Der verbietet dir wahrscheinlich eh, da ne Waschmaschine zu nutzen

Das Problem ist, daß DEI Wasserhshn oberhalb der Arbeitsplatte ist. Du musst den Wasserhahn abschreiben, eine Verlängerung mit Abzweig dazwischensetzen,

https://www.amazon.de/tecuro-Ger%C3%A4teventil-Anschlu%C3%9Fventil-Wandarmaturen-Kaltwasser/dp/B00CWFYXTA/ref=asc_df_B00CWFYXTA/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=232184020067&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13320915269167639978&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044218&hvtargid=pla-420563084630&psc=1&th=1&psc=1

von dieser eine Leitung unter die Arbeitsplatte führen und dort ein T-Stück für die beiden Geräte installieren.

Die Abläufe der Maschinen gehen in den Spülenablsuf mit den Ansschlussstutzen.