Problem mit Geschirrspüler, Wasserfleck? Welches Problem steckt dahinter?

2 Antworten

Naja, also diese Leitung steht eigentlich immer unter Druck. Also da kann nicht nur Wasser irgendwo rauslaufen, wenn die Spülmaschine läuft. Könnte es evt. der Wasserablauf sein?

Ist es eine Kalt- oder Warmwasserleitung? Falls Warmwasser, dann suche jemand mit einer Wärmebildkamera um die Undichtigkeit genau zu lokalisieren.

55yxc
Fragesteller

Ok dann muss ich mal den Geschirrspüler aus der Nische rausholen und gucken, ob da was feucht ist. Eigentlich war das alles fachmännisch gemacht.

Ob es Kalt- oder Warmwasser ist...weiß ich nicht, woran seh ich das?

Wasserablauf ... wo genau guck ich da, wo ist der? Sorry für die blöden Fragen..

pharao1961  06.01.2024, 15:42
@55yxc

Das sieht man am Anschluss ob Kalt- oder Warmwasser.

Der Wasserablauf ist in der Regel ein graues 40er oder meist 50er HT-Kunststoffrohr dass aus der Wand ragt. Da ist auch die Spüle angeschlossen.

Kontrolliere die Verbindung vom Abflussschlauch zur Abwasserleitung! Da wird der Hund begraben sein, auch Knick im Abwasserschlauch ist möglich.

55yxc
Fragesteller

Ok.. Wo genau ist diese Verbindung? Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus. Ist am Geschirrspüler nur EIN Schlauch hinten dran? Woher weiß ich, welcher der Abflussschlauch ist? Sorry für die blöden Fragen...

docbizz  06.01.2024, 15:43
@55yxc

Na der Abwasserschlauch geht irgendwo in die feste Abwasserleitung, häufig unter der Spüle, manchmal direkt in die Wand.

55yxc
Fragesteller
@docbizz

Ok.. Und kann ich den Geschirrspüler da ohne Probleme/Schäden einfach aus der Küchenzeile rausziehen trotz Schläuche dran?