Wie schließe ich hier meine (Küchen-)Geräte an?

3 Antworten

Hallo Moin69,

Die Wohnung befindet sich im DG und ist in einem allgemein eher dürftigem Zustand.

Nun ja, es ist eben eine alte Wohnung.

Seltsam finde ich erstmal, dass der Wasserhahn direkt an der Wand verbaut ist.

Seltsam ist das nicht, das war eben früher so Standard, heutzutage werden die Anschlüsse in Form von Eckventilen unter die Arbeitsplatte gelegt! Wenn Du eine Arbeitsplatte in der Küche bekommst, musst Du eben darauf achten, dass es eine Bohrung gibt, um das Zulaufwasser für die Maschine nach unten zu bringen.

Wie bereits jemand geschrieben hat, ist blau eingekreist der Zulauf zur Waschmaschine, grün der Ablauf und rot dürfte der Ablauf eines Rohrbelüfters sein.

Warum habe ich in der Küche und im Bad jeweils einen Wasserzähler (beide mit blauem "Zifferblatt") mit jeweils zwei Kalt- & Warmdrehern?

Möglicherweise wird das Kaltwasser pauschal abgerechnet und das Warmwasser über einen extra Zähler, das kannst Du aber leicht überprüfen, indem Du Wasser laufen lässt und siehst, wobei sich der Zähler dreht!

Hallo Moin69,

Es gibt für den Anschluss, welcher blau eingekreist ist extra Durchführungen durch die Arbeitsplatte.
https://www.obadis.com/de/grohe-was-spulendurchfuhrung-41130000-dn15-bis-70mm-verstellbar-chrom.html?kk=a4c6293-18bd7fa2b26-269f9c&kgclid=EAIaIQobChMIjJWZvbrIggMVvYpoCR1mYwHWEAQYDSABEgJbWfD_BwE&utm_source=kelkoode&utm_medium=cpc&utm_campaign=kelkooclick&utm_term=Grohe+WAS-Sp%C3%BClendurchf%C3%BChrung+41130000+DN
Wenn du eine Spülmaschine und eine Waschmaschine anschliessen möchtest benötigst du dazu auch noch ein passendes Y -Stück in 3/4“ Ausführung.
https://www.amazon.de/tecuro-2-Wege-Verteilerst%C3%BCck-Verteiler-Anschluss/dp/B00YGMU7D8/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=gMUb2&content-id=amzn1.sym.867a6c8d-acf9-47df-9452-89b205feee69%3Aamzn1.symc.f65fb1a7-c13b-4f88-a85e-243db4a1d970&pf_rd_p=867a6c8d-acf9-47df-9452-89b205feee69&pf_rd_r=M0EPPRNYJP2T20Y4GN3C&pd_rd_wg=HK3f1&pd_rd_r=898be205-fc90-4858-8963-14f0da16b921&ref_=pd_gwm_ci_mcx_mr_hp_m

Aber meine ehrliche Meinung dazu, wenn du absolut keine Ahnung von der Materie hast hol dir besser professionelle Hilfe.

Der Teil im roten Kreis ist der Ablauf von automatischen Rohr- Be- und Entlüftern.
Der Auslauf muss nach Küchenmontage ins Spülbecken zeigen, falls da mal Wasser rauskommt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hallo Moin69

Blau ist der Zulauf für die Waschmaschine.

Grün ist der bauseitig Ablauf. Dort wird der Siphon der Spüle angeschlossen. Beim Siphon gibt es einen Anschluss für den Ablauf der Waschmaschine.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Strom, Elektrik, Küche)
Moin69
Fragesteller

So einfach kann es sein, vielen Dank!

Weißt du zufällig was das rote Rohr darstellt? Sicherungs-/ Lüftungsmechanismus? Ein Rohrbelüfter ist aber auch noch vorhanden Nähe der Decke.