Geschirrspülfront zu lang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Front und den Geschirrspüler selbst ausgewählt oder wurdest du bei der Planung beraten und wurde diese überprüft?

In der Regel sitzt die Front nicht fest auf der Klappe sondern ist mir beweglichen Teilen befestigt, sodass beim öffnen der nötige Platz entsteht. Kann es sein, dass hier der Fehler liegt?

Frage110523
Fragesteller

Ja der war beim Küchenplaner dabei, aber liegt auch fest auf der Maschine. Also muss ich noch etwas zusätzlich holen, damit es beweglich bleibt? Sowas wie eine Schiene zum Beispiel?

grumpily8486  28.09.2023, 10:35
@Frage110523

Es kann sein dass da etwas fehlt. Du solltest anrufen und die Nummer deiner Planung durchgeben, damit sie da drauf schauen können. Ich hatte da bisher immer sehr freundliche Mitarbeiter. Oder du schaust die Planung nochmal genau an.

Frage110523
Fragesteller
@grumpily8486

Der Support konnte oder wollte mir nicht wirklich helfen. Das einzige was sie mir sagten ist, dass ich für eine Nicht-IKEA Maschine eine Schiene benötige, die es aber in Deutschland nicht mehr zu kaufen gibt. Auf Amazon habe ich diese Schiene jedoch gefunden, da diese noch in Österreich verkauft wurde. Es war viel zu teuer und eine fummelarbeit diese anzubringen, aber die Tür geht jetzt ordentlich auf und zu ohne das ich etwas absägen musste.

Superhasenmaus  28.09.2023, 10:15

Guter Ansatz. Dann hat aber der Berater fürchterlich versagt.

Es kann sein, dass du die falsche Geschirrspülmaschine bzw dafür die falsche Front gekauft hast. Es gibt da durchaus verschiedene Modelle, für die du verschieden lange Fronten brauchst, so kenne ich das noch von unserem Küchenkauf. Es gibt natürlich die voll verblendeten, die dann oben auf der schmalen Seite die Bedientasten haben, und die teilverblendeten, die das Bedienfeld vorne dran an der Tür haben – und meiner Erinnerung nach gibt es für die Letzteren auch extra hohe Modelle oder so die eine andere Front vorne drauf brauchen.

Hallo Frage110523

Wenn die Unterkante der Ikea-Front mit der Unterkannte der Unterschränke gleich abschließt dann musst du den Küchensockel im Spülerbereich oben etwas kürzen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hi! Habe das gleiche Problem aber unser Geschirrspüler ist von Siemens aber auch Ikea Küche. Habe jetzt einfach Folie drauf geklebt in der Farbe der Küche. Vielleicht finde ich ja bei deiner Frage auch die passende Lösung…

Ich vermute, der "zu lange" Teil der Platte stößt beim Öffnen gegen den Sockel? Lässt sich die Tür mit Platte vollständig öffnen, wenn er nicht unter die Arbeitsplatte geschoben ist? Dann ist die Antwort von HobbyTfz die Lösung: Möglichst wenig wegnehmen, damit es bei geschlossener Tür nicht so auffällt.