Philips sein Hue?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der schalter muss permanent an sein und dann kannst du per sprachbefehl die lampe an und aus schalten. Deswegen kauft man so einen müll nicht. Mit einem shelly1 könntest du schalten oder Sprachsteuerung haben. Brauchst aber nen Elektriker der dir den einbaut

Blaublock  10.05.2025, 07:53

Wieso sollte hue jetzt müll sein?

Die haben auch ein Wandschalter Modul, das man sich hinter den Licht schalter bauen lässt. Dann kann man das Licht mit dem vorhandenen Schalter bedienen.

Premutos85  10.05.2025, 09:41
@Blaublock

Das wäre mir neu. Aber selbst wenn dann ist er mindestens doppelt so teuer und Hue ist nur mit Hue kompatibel. Auf einen shelly kann ich eine andere firmware flashen ohne Garantieverlust da ich den shelly dafür nicht auseinandernehmen muss. Um nur ein paar gründe zu nennen.

Blaublock  10.05.2025, 14:21
@Premutos85

Das Wandschalter Modul hab ich unten bei einer Antwort für den Fragesteller verlinkt...

Ja, hue ist einzeln schon wirklich teuer, aber wenn man so wie ich nur bei Rabatten und Sets kauft, dann ist das meistens gar nicht mehr teuerster als andere Hersteller.

Das Hue nur mit Hue kompatibel ist stimmt jetzt aber auch nicht. Man kann im Hue System auch andere Glühbirnen hinzufügen, wie zumbeispiel von: Ikea, Lidl, Osram, innr,

Der größte Vorteil an hue gegenüber Shelly ist, das die Geräte mit Zigbee laufen und nicht mit WLAN.

Außerdem hat Philips hue die besonderen Funktionen, wie Musik Sync und TV und Monitor Sync.

Premutos85  10.05.2025, 19:32
@Blaublock

Ich kann auf einen shelly auch zigbee oder tuya drauf flashen. Oder diverse andere firmware. Geht bei hue auch aber dann erlischt eben die Garantie. Je mehr funktionen du bei hue haben willst desto teurer wird es. Ich will nicht dagen das hue schlecht ist. Aber zu teuer für das bisschen was es kann.

Annanasse 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 16:27

Da wir hier von einer Wohnung reden, würde Shelly rausfallen :|

Premutos85  26.04.2025, 16:39
@Annanasse

Wieso ? Ein shelly relais kommt hinter den schalter. Der original schalter bleibt drin und dann kannst du jede x beliebige lamper per sprachbefehl, schalter oder smartphone schalten.

Premutos85  26.04.2025, 18:06
@Annanasse

Ich habe das in all meinen Mietwohnungen die ich hatte eingebaut. Wie gesagt, wenn du es einen Elektriker machen lässt ist es kein Problem. Ansonsten musst du ja jetzt am ende nur dran denken das der Lichtschalter permanent eingeschaltet sein muss wenn du die lampe per app/Sprachbefehl steuern willst.

Also, dann fang ich mal an:

1. Das ist wohl die einfachste Lösung, und so wie ich es auch habe: Du läst den Lichtschalter dauerhaft an und befestigst einen Hue Dimmschalter darüber oder darunter: https://www.amazon.de/Philips-Hue-Dimmschalter-Lichtsteuerung-Installation/dp/B08PKMT2DV

2. So ähnlich wie die (1.) Eine Abdeckung die über den eigentlichen Lichtschalter kommt, und man den Hue Dimmschalter einfach darüber befestigen kann: https://www.amazon.de/hue-switch-cover/s?k=hue+switch+cover

3. Die haben auch ein Wandschalter Modul, das man sich hinter den Licht schalter bauen lässt. Dann kann man das Licht mit dem vorhandenen Schalter bedienen. Geht mit Absprache sicher auch in einer Mietwohnung: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201541947_-hue-wandschaltermodul-philips.html?gclid=CjwKCAjwz_bABhAGEiwAm-P8YWlmcb9HuAkXhAbQ1bM5MrLBUMrnUvzCarm8LX1XEKzJNQ_l2eCJaxoChf8QAvD_BwE&utm_campaign=SEM-DE-WEB-CVR-SHOPPING-22309692652&utm_medium=cpc&utm_source=google

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne Strom, sprich Licht am Schalter auf AN, kann die Lampe auch nicht leuchten.