Sicherungen Tauschen wie?

3 Antworten

Da wird wohl ein Fernschalter sein, weil es offenbar noch meherere Schaltstellen gibt.

Zwei Möglichkeiten: du besorgst einen Taster und baust ihn statt dem Schalter ein, wie es vorher war. das würde dann auch die Probleme lösen, wenn mehrere Schaltstellen.

oder du klemmst den Fernschalter einfach ab, und verbindest die Ader die vom Schalter kommt (A1) mit der Ader die vom Schaltkontakt des Fernschalters zur Leuchte geht (2)

eine normale Sicherung macht was ganz anderes, als der Fernschalter.

lg, Nicki

PS: ich würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken, den Fernschalter gegen einen Teledimmer zu tauschen. Eltako EUD 61 z.B. beim lange gedrückt halten dimmt der, beim kurzen Drücken schaltet er.

Ich könnte mir vorstellen das nicht nur ein Taster verbaut ist, sondern mehrere. Ansonsten macht ein Stromstoßrelais keinen wirklichen Sinn.

Eine Änderung der Schaltung ist nur mit einem Schallter machbar. Die restlichen Taster müßten dann abgeklemmt werden und sind somit außer Betrieb.

Da kann es noch ein Problem geben:

Die Zuleitungen zum Taster sind manchmal als Steuerleitung ("Klingeldraht") ausgelegt.

Das Stromstoßrelais wird mit 12 Volt angesteuert.

Über diese Leitung kannst Du keine Netzspannung schalten.

Da muss dann das Stromstoßrelais gegen ein normales Relais mit entsprechender Spulenspannung ausgetauscht werden.

Macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn.

Ich würde das alles so lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wollyuno  05.11.2022, 09:40

es muss nicht 12 volt sein,genug eltakos die mit 230 volt arbeiten

Didi358  05.11.2022, 09:44
@wollyuno

Genau.

Es kommt darauf an, wie das System original ausgelegt ist.

Sind da Relais mit 230 Volt Spulenspannung verbaut, ist auch die Tasterzuleitung entsprechend dimensioniert. Da kann man dann auch direkt schalten.