Warum fliegt meine Sicherung raus, wenn meine neue Waschmaschine fertig ist mit ihrem Programm?
Hallo, liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Waschtrockner von Samsung. Er kam heute an und als ich ihn getestet habe, ist er nach seinem Programm dann ausgegangen und die Sicherung (B16 ) ist rausgeflogen . Woran könnte das liegen ?
Und ich hatte vor kurzem auch das Problem in dem Zimmer von meinem Sohn. Da ist auch jedesmal, wenn ich die Xbox ausgeschaltet habe (die an einer Verlängerung dran war mit dem Fernseher, die Sicherung ebenfalls rausgeflogen. Das war noch nie so!
Genauso, wie wenn ich meinen Lichtschalter im Schlafzimmer betätige; dann knistert die Lampe jetzt komischerweise bzw. das Kabel da oben.
Gibt es für das alles einen Zusammenhang?
3 Antworten
Warum fliegt meine Sicherung raus, wenn meine neue Waschmaschine fertig ist mit ihrem Programm?
Wenn die Sicherung rausspringt, ist das ein sicheres Zeichen, dass die Belastungsgrenze nicht nur erreicht, sondern überschritten worden ist.
Schau doch mal auf den technischen Plaketten aller Geräte, die an der gleichen Strippe hängen, nach der Ampère-Zahl und notiere sie dir.
Ist diese Zahl größer als die Absicherung, sei froh, dass die Sicherung rausfliegt! Sonst bestünde Brandgefahr!
Dazu kann ich eine unglaublich skurrile Geschichte von Ende der 1980er Jahre beitragen, die ich in Dublin erlebt habe. Aus irgendeinem Grund konnte man in den Studentenunterkünften am Trinity College nur über die Deckenlampen-Fassung (mit Bajonettverschluss!) Strom für den Haarföhn bekommen.
Dabei flog nach kurzer Zeit immer die Sicherung raus. Selbst der Concierge war ratlos! Bis ein kluger Kopf feststellte, dass der Föhn zu viel Strom im Vergleich zur Lampe verbrauchte! dafür war die Sicherung ja nicht ausgelegt!
Damals habe ich sehr viel Zeit unter der Decke verbracht (immer Sicherung reindrücken, abwarten, bis sich alles abgekühlt hatte ¯\_(ツ)_/¯ - dann weiter föhnen ). In dem Alter wusch man sich ja täglich die Haare! Und in Dublin wehte es immer kräftig von der See her.
Eins ist sicher: du brauchst einen Elektriker.
Also das Schalterknistern liegt ziemlich Sicher dran das der Schalter durch ist (liegt daran das er mit 16A abgesichert und nur 10A Kontaktbelastbarkeit hat wurde ich mir mal anschauen lassen)
Mögliche Ursachen siehe hier: