Lichtschalter knisterte schlimm?

7 Antworten

Wenn die Kontakte sich nur langsam voneinander trennen, entstehen Funken. Das ist für den Moment in der Regel nicht weiter schlimm, wenn es nicht zu oft passiert. Weil sonst die Kontakte ein wenig verschmoren und dann vielleicht gar nicht mehr funktionieren.

Einen Schalter "bruzzeln" lassen ist nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer eines solchen.

Wie kann man ihn (versehentlich) zu langsam ausschalten?

Wenn du die Wippe über die Mitte hinweg drückst - auch wenn noch so langsam - springt er normalerweise mit einem Klickgeräusch vollständig und sauber um.

Das ist nämlich der Grund, warum ein Lichtschalter klickt^^.

Ist der Schalter denn schwergängig oder fühlt sich das Betätigen hakelig an?

Das waren Funken zwischen den Kontakten - das war zwar nicht schlimm, solltest Du aber nicht öfter machen, weil das den Kontakten schaden kann

Wenn das mal kurz passiert, ist egal. Nur dauerhaft wäre es ggf eine Brandgefahr...