Lichtschalter zu langsam ausgemacht und kurz geknistert?

5 Antworten

auch Luft kann Strom leiten, wenn der Abstand zwischen zwei elektrischen Leitern sehr klein ist und eine genügend hohe Spannung anliegt.

Da sich beim Schalten die Kontakte nähern bzw. entfernen müssen, entstehen schon solche kritischen Zustände. Die Luft wird leitend, was sich durch Licht (wie bei einem Gewitterblitz, nur eben ganz schwach) und einen Ton äußert.

Je schneller die Kontakte zusammenkommen um so weniger merkt man das.

Hochwertige Schalter haben eine Feder eingebaut, sie schlagartig das Schalten der Kontakte unterstützt.

Bei Lichtschaltern ist das ungefährlich und wird auch nicht zu einem Kabelbrand führen.

Anders ist es wenn z.B. eine Kochplatte an der Steckdosenleiste, die einen Schalter hat, hängt. Die dort verwendeten Schalter vertragen hohen Ströme nicht. Das Material, das die Kontakte in der Position halten soll, wird warm, schmilzt und die Kontakte haben keinen richtigen Kontakt mehr. Das kann dann durchaus zu einem Brand führen.

Wenn aber nicht solche "dicken" Verbraucher wie Kochplatte oder .... angeschaltet besteht auch da kaum eine Gefahr.

Man muß sich schon fragen, wieso man einen Schalter auch noch langsam ausschaltet wenn man sich einen wegen Kabelbrände in die Hosen macht... vor allem weiß man üblicherweise schon von der Kinderzeit her, dass da was knistert, wenn man einen Schalter langsam betätigt.

Man fragt sich ja auch nicht warum der Daumen immer mehr weh tut wenn man ständig mit dem Hammer draufhaut: Man nimmt den Daumen halt weg oder hört das Hämmern auf bzw. versucht, besser zu treffen!

Nein das kann vorkommen und die Schalter halten das aus.

Kabelbrände können so nicht entstehen solange der Lichtschalter komplett aus geht.

Das ist normal, je nach Last die geschaltet wird bildet sich zwischen dem Kontakt ein Lichtbogen. Man sollte es aber nicht provzieren, denn das könnte den Schaltkontakt auf Dauer zerstören.

Kabelbrand sollte nicht entstehen, vorher hauts den FI oder die Sicherung raus. Habe mit meinem Elektriker gesprochen, daß die Kabel so ausgelegt sind, daß ein Kabelbrand ausgeschlossen ist. Die Kabel werden überdimensioniert berechnet. Ich habe noch keinen gehabt, (Kabelbrand), aber ich habe schon abgeschmorte Schalter gesehen. Aber, da war meistens ein Blitz dabei beteiligt. So wie du das schilderst glaube ich nicht dran, daß was passiert. Aber, beobachte den Schalter in Naher Zukunft, ob er weiter "bruzzelt". Wenn du das Gefühl hast, "ja" zu sagen, dann lasse diesen Schalter austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung