Ist es schlimm, wenn Wasser in die Steckdose kommt?

5 Antworten

man sollte Wasser und Strom immer trennen.

Durch gelöste Salze leitet auch Wasser den Strom.
Es ist daher anzuraten, Steckdosen, Verlängerungskabel... nicht zu berühren, wenn sie feucht oder  gar richtig nass sind.

Normalerweise sind die Leitungen (von Steckdosen zum Zähler) der Hausinstallation durch Sicherungen geschützt. Eine Sicherung wird also schon vor einer Überlastung der Leitungen einschließlich Steckdosen auslösen. Trotzdem sollte man eine Überlast nicht provozieren.

Wasser in einer Steckdose kann die Plaste-Werkstoffe zum Schmelzen bringen und die leiten dann auch wieder besser.  So können auch bei geringen Strömen Schäden entstehen.

Wenn bis heute nichts passiert ist, dann wird auch kaum noch etwas passieren.

Im Zweifelsfalle: Deckel abnehmen und hineinsehen.

runner29
Fragesteller

Ok. Auch dir vielen Dank für die Antwort. :)

... vor einigen tagen... das sagt alles, WENN da was passiert wäre, dann unmittelbar danach und dann eigendlich nur dass es die sicherung raus gehhauen hätte. mittlerweile ist das wasser bestimtm schon weggetrocknet. du brauchst dir also keinerlei gedanken machen.

lg, Anna

runner29
Fragesteller

Ok. Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich endgültig beruhigt. :)

nein da passiert nichts mehr Wasser leitet und verursacht einen Kurzschluss einen Brand ist da nicht möglich was höchstens passiert ist das da die Sicherung raus springt achte einfach darauf das der Stecker der du reinsteckst Trocken ist damit keinen Kurzschluss entsteht sonst ist da keine Gefahr mehr

runner29
Fragesteller

Ok. Danke. :)

Erstens: Mittlerweile sollte das Wasser verdunstet sein.

Zweitens: Wenn es zu einem Kurzschluss kommen sollte, gibt es ja (hoffentlich) noch immer eine Sicherung. Trotzdem solltest du beim erstmaligen Anwenden dieser Steckdose auf ein isolierendes Material wie Gummi stellen (oder Gummilatschen anziehen), um auf Nummer sicher zu gehen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Vergiss es. Ich habe schon erlebt, dass Wasser aus einer Steckdose geflossen ist und niemand ist tot umgefallen.

runner29
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)