Blitz aus Steckdose beim einstecken?

3 Antworten

Manche Netzteile haben beim Einstecken eine recht hohe Stromaufnahme, das ist auch beim Netzteil von meinem Laptop so. Davon kommt das. Einen "Blitz" halte ich aber für übertrieben. Das gibt bestenfalls einen kleinen Funken (Lichtbogen).

Das ist nichts schlimmes und etwas ganz normales. Dadurch das die Kontakte also das Netzteil und die Steckdose aufeinander treffen entsteht eine Spannungsspitze und somit ein kleiner Funken. Das ganze ist aber unbedenklich

Woher ich das weiß:Hobby

ist normal und nennt einschaltfunken.macht jeder lichtschalter auch bei ein oder aus nur nicht zu sehn unter der abdeckung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung