Im Flur funktioniert der eine Schalter nicht was tun

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle den anderen Schalter mal um und probiere es noch einmal. Ich hatte auch mal so einen Flur. Da ging der zweite Schalter nicht, wenn man das Licht am falschen Schalter ausgemacht hat.

goetzschlimme  05.04.2010, 07:06

Dann ist an der Schaltung was nicht in Ordnund!

Elektriker holen, oder einfach Schalter austauschen, bzw. Schaltung überprüfen.

Ruf den Elektriker und lass es reparieren.

das ist schade. Aber wie soll man von hier eine Kreuzschaltung wieder hinkriegen?

Bei alle dem nicht vergessen, die Sicherung abzuschalten.

Bei einer Wechselschaltung gibt es zwei Koresspondierende Schalter, man kann sich die Schalter wie Y - förmige Gabeln vorstellen.

An den »Griff« der »Gabel A« kommt entweder die Stromversorgung (Phase) oder der »Lampendraht« (die geschaltete Phase, die zur Lampe führt.

Die 2 »Gabelzinken« stehen sich gegenüber, sind mit den 2 sogenannten Korrespondierenden Leitern (Adern) verbunden.

Am anderen Ende der Gabelung »Gabel B« ist dann umgekehrt wie »Gabel A« entweder der »Lampendraht« oder die Stromversorgung (Phase).

Wenn dann ein dritter Schalter ins Spiel kommt, ist es wenn es ein Kreuzschalter ist, ein Schalter mit 4 Klemmen, jeweils 2 Paare, die die Korrespondierenden Leiter unterbrechen.

Beim Kreuzschalter sollten die korrespondierenden Klemmen entsprechend eindeutig gekennzeichnet sein. Wenn in der Unterputz Dose des Kreuzschalters nur 4 Drähte sind, sollte eigentlich leicht zu erkennen sein welche die korrespondierenden sind, es sollte jeweils ein Paar sein, das in eine Leitung führt. Wenn nicht eindeutig zu erkennen, vorsichtig den Putz / Gips wegpulen.

Bei alle dem nicht vergessen, die Sicherung abzuschalten. Ausserdem braucht man einen 2 poligen Spannungsprüfer, um eindeutig festzustellen, ob alle Drähte Spannungsfrei sind.