Wechselschaltung im Flur funktioniert nicht. Woran liegt das?

Wechselschaltung - (Strom, Elektro, Wechselschaltung)

7 Antworten

das schaltbild is ok überprüf die schalter es gibt nur mehr welche die du sowohl als normale als auch als wechselschalter verwenden kannst

Danke für Eure Antworten.

Leider kann ich Schaltpläne richtig lesen.

Jetzt mal im Ernst. Die Originalinstallation war gem. der VDE Vorschrift geschaltet und meine nachträgliche auch.

Weiß jemand wo das Problem tatsächlich liegt?

Anton

Ich habe gehört dass sich eine Berufsgruppe gebildet hat die auf elektrische Installationen spezialisiert ist... wie hießen die noch... Elektroinstallateure glaub ich. Ruf doch mal so einen an damit er sich die ganze Sache anschaut.

Ich könnte dir jetzt auch sagen dass etwas falsch verdrahtet ist aber das bringt dich nicht weiter.

hallo anton,du kannst an den schaltern die anschlussadern(schwarz,braun,blau oder wie auch immer,tauschen sooft du willst,der fehler liegt zu 100 prozent in der abzweigdose(oder dosen)du hast an einem schalter einen zugang(phase,schwarz)und zwei korrespondierende,am anderen schalter einen abgang(lampendraht,schwarz)und eben die zwei korrespondierenden.du mußt also sehen das auf einem schalter die phase ankommt,und von dem anderen schalter (lampendraht)der abgang an die beiden lampen geht.natürlich an den beiden lampen auch null und schutzleiter anklemmen.wenn dann an einem schalter das licht nur angeht und du kannst am anderen schalter nicht mehr schalten,brauchst du nur die korrespondierenden zu tauschen.solltest du dir das nicht zutrauen,ziehe einen elektroinstallateur zu rate

Das Problem ist zwar mit Sicherheit nach fast 6 Jahren behoben, aber für andere Lösungssuchende: ich hatte bis eben das gleiche Problem, nur dass die Lampe immer aus war, wenn der eine Schalter auf aus war. Es hat sich herausgestellt, dass der Fehler eine der beiden Brücken war (im Schaltbild einer der beiden violetten Leiter). Ich hatte eine Lüsterklemme nicht richtig zu und so rutschte die Ader raus und war somit nicht mehr verbunden. Der Lampe hat das nichts gemacht, sie leuchtete aber die Wechselschaltung war dahin. Vielleicht hilft das ja jemandem?