Schaltung mit Zeitrelais auf Dauerstrom?
Hallo zusammen
Ich habe nur theoretische Frage um den Aufwand erst einmal einzuschätzen:
Im Haus gibt es im Treppenhaus eine Lichtschaltung mit Zeitrelais im Keller. Daran verbunden sind 4 Stromstoßschalter und drei Lampen.
Ist es möglich, die Lampen auf Dauerstrom zu schalten um z.b Bewegungsmelder anzubringen ohne neue Leitungen zu ziehen? Wahrscheinlich ist das noch mit Tausch der Schalter verbunden?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Hi,
Bei den ganzen Antworten, wie du die Leuchten auf Dauerstrom bekommst, wie und wo willst Du die Bewegungsmelder hinbauen?
Wiölst Du die drei Lampen gegen Lampen mit Bewegungsmelder ersetzen? Dann geht aber immer nur das jeweilige Stockwerk an.
Ansonsten bräuchtest Du pro Etage einen Bewegungsmelder und müsstest gucken, wie Du das verdrahtet und geschaltet bekommst. Es wird nicht mit der verkabelung der Stronstoßschalter gehen.
Es sollte pro Etage eine Lampe sein. Gedanken war, die Leitung zum Relais einfach unter Dauerlast zu setzen damit die Lampen dann angehen bei Bewegung. In dem Fall sind die Schalter auch überflüssig.
Viele Treppenhausleuchten haben heute integrierte Bewegungsmelder und die besseren sogar Radarmelder
Der elektrische Aufwand ist recht gering!
Um die Leuchten auf Dauerstrom zu setzen muss nur ein Kabel umgelegt werden und die Schalter müssen strom und funktionslos gelegt werden.
Die Taster würde ich dann sogar gegen Blindeinsätze tauschen, wenn die eh nicht mehr benötigt werden...