LichtSchalter nachrüsten? Raum ohne Schalter?

4 Antworten

die Leuchtmittel (Glühbirnen, LED-Strahler ... ) muss du schon per Hand auswechseln.

Das geht sicher mit einer Fernbedienung und einem Funkempfänger . Schalte so einen Funkempfänger-Schalter einfach parallel zum Infrarotempfänger (das ist der Bewegungsmelder)
Wenn beide nur einfache Relais enthalten, gibt es keine Probleme. Nachteil, sobald über die Funkstrecke das Licht eingeschaltet ist, kann man es auch nur darüber ausschalten. Wenn der Bewegungsmelder eingeschaltet hat, kannst du nicht erkennen, wer es war. Da hilft nur Bewegungsmelder tot legen. Will man das?

Wie willst du den Strom hinbringen?

Wenn es eine Unterputz-Zuleitung gibt (und du nicht Batterien oder Solarpanele nutzt), dann kannst du doch einen Zugschalter direkt an der Lampe anbringen oder auch einen normalen, wenn du ranlangen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt
guenterhalt  19.02.2024, 13:15

in Eimern, lieber William!
Anders passt nicht zu deiner Antwort.

WilliamDeWorde  19.02.2024, 14:01
@guenterhalt

Bist du stolz auf deine Minus-Intelligenz? Der FS sagt, er will keinen Kanal, also keine Leitung.

guenterhalt  19.02.2024, 15:02
@WilliamDeWorde

Natürlich bin ich stolz auf das was ich im Beruf als Rundfunkmechaniker und Elektronikingenieur erreicht habe.

Das ist übrigens Urkundenfälschung, wenn man ein Dokument nach 1 1/2 Stunden so ergänzt, um der Blamage aus dem Wege zu gehen. Und dann noch frech werden.

Ohne weitere Infos ist es gar nicht so einfach, dir da zu helfen.

Der Bewegungsmelder ist separat, also nicht in der Leuchte eingebaut?
Oder ist es eine Leuchte mit Bewegungsmelder?

Je nach dem brauchst du dann halt eine entsprechende neue Leuchte, wenn dir die aktuelle nicht gefällt.

Je nach dem, was für ein BWM wo und wie installiert ist, kann man da eventuell einen EnOcean-Schaltaktor dazwischenschalten (sowas hier).
Dann kannst du einen batterielosen Funktaster an die Wand schrauben/kleben um das Licht auf Dauer-Ein zu schalten.

Wenn du aber keine Ahnung von Elektrik hast, solltest du das lieber einem Elektroinstallationsbetrieb überlassen.

Checker78
Fragesteller

Derzeit sind in dem Raus zwei unabhängig von einander laufende Lampen mit Bewegungsmelder. Ich möchte gemütliche Lampen anbauen & außerdem jene, die dauerhaft leuchten können. Da diese neuen Lampen keinen Sensor haben, frage ich mich nach einer Lösung? Kabelkanal > Schalter?

140Colin  19.02.2024, 14:02
@Checker78

Ok, nur nochmal zur Sicherheit, dass ich dich richtig verstanden habe:

  • Die alten Leuchten hatten integrierte Bewegungsmelder.
  • Die neuen Leuchten haben keine integrierten Bewegungsmelder.
  • Es gibt keinen Schalter für die Leuchten.
  • Ein Bewegungsmelder ist für die neuen Leuchten nicht erforderlich.

Dann würde sich tatsächlich besagtes Eltako EnOcean-System anbieten, sofern der Schaltaktor irgendwie in der Leuchte oder in einer Schalter-/Abzweigdose verbaut werden kann.