Lichtschalter montieren mit Schwarz/Braun/Blau/Gelb?

3 Antworten

Wenn der FI ständig auslöst, dann liegt das nicht am Schalter. Da muss im Spiegelschrank was falsch sein. Es bedeutet dass ein Strom über den Schutzleiter abfließt oder ein Massekontakt ist.

Da wäre es besser den Schrank aufzuschreiben und den Fehler dort zu suchen.

Herbie53
Fragesteller

Ja wird auch gemacht...der Schalter ist leider inzwischen geschmolzen ;D

Florabest  24.02.2020, 23:59
@Herbie53

Nun, wenn der Schalter geschmolzen ist, dann war da irgendwo eine wackelige Verbindung und es hat dauernd gefunkt. Jetzt wo er geschmort ist, ist natürlich die Isolation schlecht und es fließt ein Fehlstrom ab. Damit hast du recht, es liegt am Schalter.

Herbie53
Fragesteller
@Florabest

Ich sehe gerade im Spiegelschrank ist ein Kondensator abgeraucht...das reicht nicht nur den Schalter zu wechsel :-(

Florabest  25.02.2020, 00:09
@Herbie53

Kondensator abgeraucht: sowas hatte ich erwartet, bevor du das mit dem verschmorten Schalter gesagt hattest.

Florabest  24.02.2020, 23:56

P.S. meinst du den Schalter am Spiegelschrank oder habt ihr einen Schalter an der Tür vorgeschaltet?

Herbie53
Fragesteller
@Florabest

Schalter mit Kontrolleuchte vor der Tür.

Florabest  25.02.2020, 00:06
@Herbie53

O.k. dann ist alles klar.

Um die Lampe zu schalten braucht es keinen Neutralleiter, da braucht es nur die Phase (braun) die von der Verteilerdose kommt und der Schaltdraht zur Lampe. Die Lampe ist direkt zur Verteilerdose zurück geschaltet.

In deinem Fall brauchst du den N doch, weil der Schalter beleuchtet ist. ERde (grün-gelb) brauchst du nicht, die ist auch direkt vom Spiegelschrank zur Verteilerdose geschaltet.

Florabest  25.02.2020, 00:22

Jetzt zu deiner Schaltung : Mit deinen oben/unten -Beschreibungen kann man nichts anfangen, denn der neue Schalter kann anders gebaut sein .

Der alte Schalter hat Braun auf schwarz geschaltet. Blau war der Nulleiter der hinter der Kontrolllampe hing.

Jetzt musst du den neuen Schalter mal angucken. Manchmal ist hinten ein Schaltplan drauf. Da sieht man wie er schaltet. Dann müsste dir alles klar sein.

Andernfalls sind die Kontakte mit L, N gekennzeichnet. Manchmal ist auch L rot markiert.

L ist die Stromzufuhr, bei dir Braun, an N schließt du blau an (Neutrslleiter). Gegenüber von L wird der Schaltdraht angeschlossen. Zwischen diesen beiden wurde geschaltet. Die 4te Buchse bleibt leer.

Du musst aber auch den Spiegelschrank reparieren oder wegschmeißen.

Herbie53
Fragesteller
@Florabest

Ja vielen Dank! Das habe ich mir gerade überlegt mit dem neuen Schalter, dass dieser anders montiert wird. Ich glaube den 0,025uF Entstörkondensator werde ich auf die schnelle nicht mehr bekommen. Ob ich da 0,07 einbauen kann. K.A. Ich glaube es wird mal Zeit für einen neuen Spiegelschrank ;-)

Schwarz und blau ist für die Schalterberleuchtung und braun geht an die Lampe.

Herbie53
Fragesteller

Richtig ist beleuchtet der Schalter. Danke!

Erde (Gelb) ist nicht angeschlossen. Was ist das für eine merkwürdige Schaltung?

es muss nicht geerdet sein wenn das gehäuse selbst isoliert ist(aus nicht leitbarem material)

ein bild wäre viel hilfreicher falls das möglich ist

Herbie53
Fragesteller

Ja ist aus Plastik. Das der Gelbe normalerweise nichts am Schalter zu suchen hat, habe ich schon rausgefunden. Danke!