3 Gang Lichtschalter anbringen?

4 Antworten

Wenn ein Schalter auch N braucht hat er vermutlich eine Kontrollleuchte eingebaut. Wenn die nicht verwendet wird bleibt halt N frei. Sonst ist Blau normalerweise N. Bei Gangbeleuchtung wird aber normalerweise Wechsel/Kreuzschaltung verwendet oder Taster und Zeitrelais (Treppenhausautomat). Oder (praktischer) keine Schalter/Taster aber Bewegungsmelder

Kommst aus dem englischen Sprachraum, oder?

"3-Gang" nennt man hier "Wechselschalter".

Aber diese haben nicht die von dir beschriebenen Anschlüsse.

Die Anschlüsse, die du beschreibst, passen eher auf einen Taster oder Kontrollschalter.

Mache doch mal ein Foto von dem zweifelhaften Schalter.

An jeden Anschluss muss der richtige Draht.

Welchen Lichtschalter hast Du? 3- Gang Lichtschalter gibt es nicht, nur Dreigangnaben beim Fahrrad.
Verstehe, wer sich so schlampig ausdrückt, sollte nicht am Strom herumspielen.

Wie kann ich eine Steckdose nachträglich neben einem Lichtschalter installieren?

Hallo an alle! Ich habe einen Lichtschalter in der Wand und möchte gerne daneben eine Steckdose nachträglich installieren. Das Kabel am Schalter ist 3-adrig (blau, schwarz und gelb/grün). Wie kann ich denn am leichtesten eine Steckdose danaben installieren? Kann man den Strom durchschleusen?

...zur Frage

Elektronik 5 polig an 3 polig ?

Hallo erstmal. Kennt sich hier jemand mit Stromleitungen aus? 5 polig zu 3 polig.

Ich möchte anschließen 1 kombidose (Steckdose mit Lichtschalter) und eine separaten Lampe mit Kordel zum ein und ausschalten (kein Wechselstrom). Hauptkanal 5 polig (blau, braun, schwarz, grün/gelb und grau) auf schwarz und braun ist Strom drauf. Anzuschließende Kabel 3 polig(blau, braun und gelb/grün).

...zur Frage

IKEA Lampe anschliessen?

Die Lampe hat nur zwei Anschlüsse: 'L' und 'N'. Aus der Decke aber kommen drei Kabel. Braun, Blau und Gelb/Grün. Habe jetzt Braun mit 'L' und Blau mit 'N' verbunden. Gelb/Grün aber nicht benutzt.. Lampe brennt! Kann irgendetwas passieren?

...zur Frage

Lampe anschließen: kabel schwarz, blau, grün-gelb (wand) hellblau, braun (Lampe)? Help needed?!

Hi,

versuche eben eine Lampe anzuschließen? Nur welches Kabel gehört zu welchem? Aus der Wand kommt schwarz, blau, grün-gelb, an der Lampe sind hellblau und braun.

Tausend Dank für einen Tipp. Maik

...zur Frage

Guten Tag möchte meine neue Deckenlampe anbringen , wer kann helfen?

An der Lampe sind die kabelfarben braun , schwarz und blau , die kabel aus der decke sind blau , gelb und gelb /grün.

wo schliesse ich welche kabel an ?

Mfg und vielen dank für eure antworten :-)

...zur Frage

Wie verkabel ich eine Deckenleuchte, mit einem externen Zugschalter & Strom aus der Steckerleiste (ohne Unterputz-Lichtschalter?

Ich habe folgendes Problem..

Und zwar bin ich vor kurzem umgezogen und nun möchte ich eine Deckenlampe, die ich bereits in der alten Wohnung ganz gewöhnlich angeschlossen hatte (sprich "unterputz- verkabelt" & über den Lichtschalter zu bedienen) in der neuen Wohnung wieder aufhängen.

Leider verfügt die neue Wohnung in der Küche nur über einen Lichtschalter, an dem ich bereits eine andere Deckenlampe hängen habe. Da die Küche aber ziemlich groß ist, wird diese mit nur einer Lampe sehr schlecht ausgeleuchtet.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, eine weitere Deckenlampe anzubringen. Diese soll sich jedoch getrennt von der "Haupt-Lampe" bedienen lassen & nicht über den Lichtschalter laufen.

Soweit so gut.. Die Lampe um die es geht, ist vollständig verkabelt, sprich mit E27 Fassung sowie Lüsterklemmen. Also quasi bereit dazu montiert zu werden.

Den Strom für die Lampe beziehe ich von einer Mehrfachstecker-Leiste, die sich hinter der Mikrowelle verbirgt. Dafür habe ich mir noch einen 3m Verlängerungskabel geholt, den ich dan am "weiblichen Ende" kappen werde.

Bis dahin lief auch noch alles nach Plan.. Bis der bestellte Zugschalter eingetroffen ist!

Genau da liegt nämlich mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich den Schalter anschließen soll, da dieser nur 2 Kabel hat. Und nicht wie ich erwartet hatte 4 Kabel.

Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt: 2 x Stromzufuhr (je einen für + und -) Und noch weitere 2 Kabel die bis zur Lampe führen (ebenfalls je einen für + und -)

Der Schalter sieht wie folgt aus und wurde ohne Anleitung oder Kabel-Beschriftungen geliefert.

Kann mir jemand erklären, ob & wie eine Verkabelung möglich ist?


PS: Fotos von der Lampe, dem Zugschalter & TXT-Dokument mit dem Ebay Link vom entsprechenden Schalter findet ihr unter folgendem Link

https://drive.google.com/open?id=1qngHnCJ9ltFVT-JZzvECj9UfFXheyz5r

Vielen Dank im voraus!!

LG Lars

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?