3 Gang Lichtschalter anbringen?

4 Antworten

Wenn ein Schalter auch N braucht hat er vermutlich eine Kontrollleuchte eingebaut. Wenn die nicht verwendet wird bleibt halt N frei. Sonst ist Blau normalerweise N. Bei Gangbeleuchtung wird aber normalerweise Wechsel/Kreuzschaltung verwendet oder Taster und Zeitrelais (Treppenhausautomat). Oder (praktischer) keine Schalter/Taster aber Bewegungsmelder

Kommst aus dem englischen Sprachraum, oder?

"3-Gang" nennt man hier "Wechselschalter".

Aber diese haben nicht die von dir beschriebenen Anschlüsse.

Die Anschlüsse, die du beschreibst, passen eher auf einen Taster oder Kontrollschalter.

Mache doch mal ein Foto von dem zweifelhaften Schalter.

An jeden Anschluss muss der richtige Draht.

Welchen Lichtschalter hast Du? 3- Gang Lichtschalter gibt es nicht, nur Dreigangnaben beim Fahrrad.
Verstehe, wer sich so schlampig ausdrückt, sollte nicht am Strom herumspielen.

Wie verkabele ich zwei Lichtschalter, die zwei Lampen gleichzeitig steuern?

Ich möchte in unserem Flur zwei Lichtschalter erneuern, die gleichzeitig zwei Lampen im Flur steuern. Da ich mir bei der Verkabelung nicht ganz sicher bin, erhoffe ich mir hier etwas Rat :)

Dose A hat dieKabel: braun, schwarz, blau. Dose B hat die Kabel: braun, blau, grün/gelb

Was muss ich wo anschließen?

...zur Frage

Elektronik 5 polig an 3 polig ?

Hallo erstmal. Kennt sich hier jemand mit Stromleitungen aus? 5 polig zu 3 polig.

Ich möchte anschließen 1 kombidose (Steckdose mit Lichtschalter) und eine separaten Lampe mit Kordel zum ein und ausschalten (kein Wechselstrom). Hauptkanal 5 polig (blau, braun, schwarz, grün/gelb und grau) auf schwarz und braun ist Strom drauf. Anzuschließende Kabel 3 polig(blau, braun und gelb/grün).

...zur Frage

IKEA Lampe anschliessen?

Die Lampe hat nur zwei Anschlüsse: 'L' und 'N'. Aus der Decke aber kommen drei Kabel. Braun, Blau und Gelb/Grün. Habe jetzt Braun mit 'L' und Blau mit 'N' verbunden. Gelb/Grün aber nicht benutzt.. Lampe brennt! Kann irgendetwas passieren?

...zur Frage

Lampe anschließen: kabel schwarz, blau, grün-gelb (wand) hellblau, braun (Lampe)? Help needed?!

Hi,

versuche eben eine Lampe anzuschließen? Nur welches Kabel gehört zu welchem? Aus der Wand kommt schwarz, blau, grün-gelb, an der Lampe sind hellblau und braun.

Tausend Dank für einen Tipp. Maik

...zur Frage

Lichtschalter anschließen, aber WIE ?

Hallo, ich habe einen Busch Jäger Lichtschalter der angeschlossen werden muss. - Oben Lichtschalter (um den geht es) - Mitte Lichtschalter (ist schon fertig) - Unten Steckdose (ist schon fertig)

Von oben kommen zwei Kabel (braun und schwarz) Nach unten geht ein Kabel weiter (schwarz)

Aber wo müssen die an den Lichtschalter angeschlossen werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?