Verkabelung Lampe?

4 Antworten

Kommt außer diese zwei Adern nichts weiter aus der Decke?

Haus wohl aus Ende 60er/Anfang 70er? (Aderfarben sind ja schon etwas moderner^^)

Sehen die meisten oder alle Deckenanschlüsse bei dir so aus?

Dann liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine alte Installation mit klassischer Nullung vor. Das ist erstmal nichts allzu ungewöhnliches.

Das muss aber nachgeprüft, ob das auch stimmt.

Wenn sichergestellt ist, dass es sich hier um klassische Nullung handelt, wird der noch übrige grün-gelbe mit der blauen Ader der Leuchte verbunden.

Wenn die Leuchte allerdings zusätzlich den Schutzleiter ("Erdung") braucht, sollte das unbedingt ein Fachmann anschließen, da das ein bisschen "tricky" (und dadurch gefährlich) ist, weil hier tatsächlich die eigentliche Nullung gemacht werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn grüngelb bisher nicht genutzt wurde, muss es wohl noch eine weitere Ader geben (blau wäre eigentlich zu erwarten).
Nur mit einem Leiter gibt das keinen geschlossenen Stromkreis, das kann also nicht funktionieren.

Es wäre zwar auch denkbar, dass es sich um eine klassische Nullung handelt,
aber in diesem Fall sollte man als Laie erst recht die Finger weg lassen.

So oder so hat Doktorelektrik recht: Versuche einen Elektriker zu bekommen.

An so einer Deckeninstallation darf gar nichts angeschlossen werden - die verwendeten Kabel sind weit außerhalb jeglicher Vorschrift.

--> Vermieter + Elektriker

Hinweis: nur grün/gelb mit einer einzigen weiteren Leitung ist grober Laienpfusch und sehr gefährlich.

Außerdem kann es nicht stimmen, wenn der Vormieter da eine Lampe funktionierend dran hatte, dass er den 2. Leiter nicht verwendet hatte.

gfgfgf1902  30.09.2022, 16:45

Schonmal was von Bestandserhaltung gehört?

Doktorelektrik  30.09.2022, 16:52
@gfgfgf1902

Welche Erhaltung? Das war noch NIE zulässig! Willst du jetzt mit mir über diesen Leichtsinn weiter diskutieren?

Ich denke kaum, dass du in der Lage bist, das zu beurteilen.

Für grobe Mängel gibt es keinen Bestandsschutz, und mit Sturheit und Ignoranz wirds nicht plötzlich ungefährlich.

Doktorelektrik  30.09.2022, 18:08
@gfgfgf1902

Da wurde genullt - das ist nicht mit diesen Farben möglich. Es gab nie 2adrige Installationsleitungen mit einer grün-gelben Ader darin.

Außerdem hat der Fragesteller erwähnt, dass die vorige Leuchte an dieser Ader nicht angeschlossen war - also fehlt jetzt der Null-Leiter (Neutralleiter). Wo ist die dritte Ader? Offenbar abgebrochen....

RareDevil  30.09.2022, 19:45
@Doktorelektrik
Da wurde genullt - das ist nicht mit diesen Farben möglich.

Das stimmt nur bedingt. Bevor die Nullung verboten wurde, wurde schon die neue Farbgebung eingeführt. Hatte man im Bestand nachgerüstet/instand gesetzt, oder ggf auch neu installiert, so wurde gn/ge auch als PEN eingesetzt. Irgendwann kam dann die Vorgabe, dass ein PEN nur ab 10mm²Cu (bzw 16mm²Al) zulässig ist und Nullung durfte somit in Endstromkreisen nicht mehr angewendet werden. Würde heute eine Leitung instand gesetzt, ist es ebenfalls keine Änderung und mit neuer Leitung wäre auch jetzt noch gn/ge als PEN einzusetzen. Umrüstpflicht ist nur für neu installierte Stromkreise/Teilstromkreise, aber der 1:1-Tausch ist davon nicht betroffen. Hier greift keine Nachrüst/Umrüstpflicht. (Um das Wort "Bestandsschutz, welches ja nur aus dem Baurecht und nicht der E-Technik stammt, außen vor zu lassen...)

Doktorelektrik  30.09.2022, 23:03
@RareDevil

Darum geht es doch gar nicht. Auf dem Bild sieht man eine Leitung, die so niemals hergestellt oder gar vertrieben wurde. Mit anderen Worten: da fehlt eine Ader. Statt N den Schutzleiter zu nehmen lehne ich strikt ab. Es kann kein PEN sein, weil solch ein Kabel nie gefertigt wurde. Bei der Nullung hingegen gab es nur andersfarbige 2-adrige Leitungen, aber niemals mit grün/gelb.

Sieht sich denn niemand das Bild an?

RareDevil  01.10.2022, 08:19
@Doktorelektrik

Wenn man eine Installation z.B. instand setzt (Leitung tauscht), und die Installation eine klassische Nullung ist, dann muss man bei dieser ausgetauschten Leitung schwarz und gn/ge nehmen. Denn gn/ge ist in dem Fall der PEN-Leiter (klassische Nullung entspricht dem heutigen TN-C und Nullleiter heißt heute PEN). Den blauen deshalb ggf zu kappen macht sogar irgendwo Sinn, damit nicht jemand fälschlicher Weise von TN-S ausgeht und sich wundert, warum der N nicht funktioniert... In dem Fall fehlt keine Ader. Nur kann keiner wissen, ob es hier tatsächlich noch TN-C ist, oder ob die blaue Ader vlt nur abgebrochen ist... Man sieht nur die Durchführung. Was tatsächlich aus der Leitung hinter der Lampe noch zur Verfügung stände, sieht man nicht...

Champicnac  02.10.2022, 13:53
@gfgfgf1902

Bestandserhaltung greift bei solchen lebensgefährliche Verkablungen definitiv nicht.

Franky12345678  30.09.2022, 23:42
Es gab nie 2adrige Installationsleitungen mit einer grün-gelben Ader darin.

Stimmt nicht!

Bei mir waren bis vor kurzem alle Deckenanschlüsse und alle Steckdosen genau damit angeschlossen (inzwischen wurde das erneuert zwecks Beseitigung der Nullung).

Ich wohne in einem Wohnblock, dessen Originalinstallation so durchgeführt wurde. Als Stegleitung.

RareDevil  01.10.2022, 08:21
@Franky12345678

Stimmt, hab zwar noch keine selbst gesehen, aber hier gab es durchaus schon Bilder mit zweiadriger Stegleitung in schwarz und gn/ge... Glaube sogar vor ein paar Tagen wegen einem Lampenanschluss...

Doktorelektrik  01.10.2022, 14:03
@RareDevil

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis --> mein Irrtum.

Ich weiß nicht, ob die in den alten Bundesländern erhältlich waren. Zulässig waren sie ja nur ca. 4 Jahre lang bei Installationen. Ich habe schon viele alte Leitungen gesehen, diese war eben nicht dabei. Wenn es eine Nullung ist, ist ja auch der Anschluss kein Problem. Nur - warum führt uns dann der Fragesteller hier auf das Glatteis mit der Feststellung,

grün/gelb war ungenutzt vom vormieter ?

Das roch mir nach einer nicht eingeführten oder abgerissenen 3. Ader.

Nur zur Info: Laut VDE soll es auch Mantel-Einzellleitungen (NYM un NYY z.B.) in blauer Ader-Farbe geben - aufgrund geänderter Vorschriften vor gut 15 Jahren. Diese waren niemals irgendwo erhältlich, weil sie auch nie von einem Kabelwerk hergestellt wurden - ich hatte das damals überprüfen lassen und mich über die Anmaßung einiger Gutachter geärgert, die das dennoch postuliert hatten, nur weil eine Eieruhr das so in die Norm gesetzt hatte.

Weiterer Hinweis: Ich lasse ansonsten durchaus Spezialkabel höheren Querschnitts und für höhere Betriebsspannungen nach meinen Specs anfertigen - in einem guten Kabelwerk. Will sagen, ich kenne diese Werke auch von innen, nicht nur von außen.

Alles Gute, vielen Dank

JoGerman  27.12.2022, 14:24
@Doktorelektrik

Wie man hier sieht
https://www.gutefrage.net/frage/stromanschluss-2
gab es solche Leitungen mit 2 Adern (schw. und g/g) auch an anderen Standorten.
Aus der Altbauinstallation kenne ich das von jeher, besonders an Lampen aber auch an Steckdosen. Bei letzterem wurde der grün-gelbe dann auf den Nullleiter gebrückt, klassische Nullung halt, und bei (Metallgehäuse-) Lampen die Gehäuse-Erdung einfach weggelassen.
Nicht jeder Häuslebauer kennt eben die VDE-Vorschriften zur jeweiligen Bauzeit.

Ich war schon bei Eigentümern, die hatten an allen Lampenanschlüssen (vorher dreiadrig) alle grün-gelben Adern bündig an der Decke abgeschnitten, mit der Aussage "Die Lampen funktionieren auch so".
Mein Kommentar: "Schneiden Sie auch die Gurte im Auto ab, das Auto fährt garantiert auch so" ....

So einen Murks sehe ich immer wieder. Typische Laienpfusch, zudem lebensgefährlich! Es muss diese Leucht abmontiert werden. Dann muss geklärt werden, ob hinter der Leuchte eventuell noch ein blauer Draht vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, muss ein neues dreiadriges Kabel verlegt werden. Der dazu notwendige Aufwand muss akzeptiert werden. Solche Arbeiten sollte man niemals selber machen, sondern einen Fachmann beauftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung