Strom - NEUER Wippschalter funktioniert nicht - Was übersehe ich?

4 Antworten

Mehr Infos bitte!

  • Inwiefern genau funktioniert er nicht?
  • Was für ein Schalter war zuvor verbaut?
  • Hatte der vorherige Schalter ebenfalls eine Kontrollleuchte?
  • Wie war der alte Schalter angeschlossen?

Der grüngelbe ist dem Schutzleiter vorbehalten und darf normalerweise nicht zweckentfremdet werden. Wäre es wirklich der Schutzleiter, würde es beim Einschaltversuch knallen. Wenn er auch zuvor am Schalter angeschlossen war, liegt Bastlerpfusch vor - Erhöhte Vorsicht ist geboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Verdrahtung ist eine Katastrophe und entspricht nicht den heutigen Vorschriften!

Wenn Du hier fragen musst, beauftragst Du besser einen professionellen Elektriker.

-

Nimm ein Messgerät oder Phasenprüfer und schaue welches von den drei Drähten der "heisse" Draht ist. Wenn wir nach der Farbe gehen müsste es der Braune sein. Es kann aber auch ein anderer sein. Allenfalls prüfst Du mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter den Schalter. Falls beides nicht vorhanden, geht auch eine Lampenfassung, eine Glühbirne, ein 230 Volt Stecker und etwas Draht... Frag McGiver wenn Du damit nichts anzufangen weisst. 🤣

So wie Du den Schalter angeschlossen hast, würdest Du beim schalten Phase mit Erdung verbinden und es würde knallen. Da dies nicht der Fall ist, stelle ich mal folgende These auf. Im Normalfall wird ja sozusagen nur die Phase beim Lichtschalter unterbrochen und wird mit dem Schalter wieder verbunden. So ist aber keine Kontrollleuchte möglich, da kein Nullleiter in der Dose vorhanden. Da wir hier aber den N für die Kontrollleuchte benötigen ist da ein zusätzlicher Draht vorhanden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Blaugelbe Draht der Zusätzliche Nullleiter darstellt (PE wird ja auf N gebrückt wenn kein PE vorhanden), welchen Du auf die schwarze Klemme gelegt hast. Dann gehe ich davon aus dass blau der heisse (Stromführende) Draht ist und Braun der geschaltete Draht der zur Lampe führt. Dies wiederum, dass man bei der Lampe sieht welches der Stromführende Draht ist.

So wie es jetzt angeschlossen ist schaltest Du wahrscheinlich den Stromlosen Draht auf den stromlosen Nullleiter. Auf der Anderen Seite der Kontrollleuchte ist der Leiter. Nur so kann ich mir erklären warum es beim einschalten nicht knallt.

Wahrscheinlich muss:

Grüngelb auf Klemme N blau

Blau auf Klemme L (rot)

Braun auf Klemme Schwarz

Woher ich das weiß:Hobby

Wer einen Schutzleiter an einen Schalter anschließt braucht sich echt nicht wundern, dass es nicht so funktioniert, wie es soll. Mach den da SOFORT ab! Und am besten lässt du anschließend die Finger davon und lässt das jemanden machen, der Ahnung davon hat. Hat dir noch keiner gesagt, dass Netzspannung lebensgefährlich ist?

Da muss aber noch ein weiterer Fehler in der Verdrahtung liegen. So, wie du den Schalter angeschlossen hast, hätte das Einschalten eigentlich einen fetten Knall und das Auslösen der Sicherung zur Folge haben müssen.

Offensichtlich wurde hier der Neutralleiter (blau) als geschaltene Phase genutzt (was an sich erstmal nicht verboten ist, solange es offensichtlich ist). Sollte dem so sein, gehört er an die schwarze Klemme, wo du derzeit den grün-gelben Schutzleiter angeschlossen hast. 100% sicher ist das aber nicht. Wenn das Kurzschließen von Außenleiter und Schutzleiter nicht zum Auslösen der Sicherung führt würde ich den Aderfarben prinzipiell erstmal nicht mehr vertrauen. Sicherheit gibt es nur mit einem geeigneten Messgerät und dem Wissen, wie man es zu Bedienen hat.

nathan7131  19.02.2023, 01:29

In Altbauten findet man das oft vor, das der PE als aktiver Leiter in Schaltungen verwendet wird. Richtig ist es nicht aber auch nichts ungewöhnliches in älteren Bestandsanlagen

Shalidor  19.02.2023, 01:32
@nathan7131

Das war schon immer verboten und wird es immer sein, ich halte mich hier an die Vorschriften und nicht an die Gewohnheiten irgendwelcher verantwortungslosen Pfuscher die meinten am Material so sehr sparen zu müssen, dass sie Menschenleben damit gefährden. Leute die sowas machen gehören weggesperrt.

nathan7131  19.02.2023, 01:37
@Shalidor

Natürlich entspricht das in keinster Form der VDE. Ist aber trotzdem so.

Shalidor  19.02.2023, 01:38
@nathan7131

Na und? Ist dadurch meine Antwort jetzt falsch? Ich denke nicht. Ich verstehe also deinen Kommentar dazu nicht.

nathan7131  19.02.2023, 01:39
@Shalidor

Deine Antwort ist falsch, da es vor 30 Jahren nicht verboten war den PE als Schaltdraht zu nehmen. Ganz einfach

Shalidor  19.02.2023, 02:20
@nathan7131

Unsinn. Seit 1965 MUSS der Schutzleiter grün-gelb sein und der durfte noch nie als etwas andere als der Schutzleiter verwendet werden. Der rote Schutzleiter, den es zuvor gab, konnte auch als Schaltdraht oder Neutralleiter benutzt werden, zu diesem Zeitpunkt war aber auch noch die klassische Nullung erlaubt und der Schutzleiter war nur optional. Seit 1973 ist die Klassische Nullung verboten.

Nachzulesen in der DIN VDE 0100-540 und DIN VDE 0100-510 Abschnitt 7.3.1.

Von Experte RareDevil bestätigt

Waren vorher auch Schalter mit Kontrolleuchten verbaut? Der Schalter ist verkehrt angeschlossen. Der grün-gelbe Draht darf nicht angesclossen werden. Der blaue gehört vermutlich dahin wo der gr-ge ist.

Der gr-ge darf nur für die Erde PE genutzt werden.