Licht mit dem Handy steuern?

2 Antworten

Ohne Änderungen in der Installation wären max andere Leuchtmittel möglich, die dann nur noch per App/Fernbedienung zu steuern wären. Die Lichtschalter wären dann ohne Funktion... Sonst müssen irgendwo Änderungen in der Installation geschehen, wenn Lichtschalter in Funktion erhalten bleiben sollen...

Harakiri279  24.10.2023, 10:56

Hä was ist mi Phillips Hue? Ich habe diese und kann auch normal denn Schalter bedienen.

RareDevil  24.10.2023, 11:02
@Harakiri279

Naja, du kannst sie komplett ausschalten, dann aber nicht mehr mit dem Handy einschalten... Für die Steuerung mit dem Handy müssen die Schalter ein bleiben... Außer die Schalter würden gegen Smartschalter getauscht, welche ins Smartsystem eingebunden werden können, oder durch Module ergänzt, die das Schaltsignal ins Smartsystem einkoppeln.

maxundmax1995
Fragesteller

Also gibt es Birnen die man per App vom Handy aus bedienen kann?

RareDevil  24.10.2023, 11:20
@maxundmax1995

Ja, reichlich sogar. Die angesprochenen Phillips Hue, MiLight (hab ich ein paar aber ohne Wlan-Modul). Bei den meisten ist eine Bridge erforderlich, ein Wlan-Modul, welches dann die Verbindnung zwischen App über Wlan zum Funk der Leuchtmittel bildet. Diese können auch in SmartHomesysteme eingebunden werden und dann auch z.B. über eine Smartzentrale angesteuert werden (per Bewegungsmelder usw), muss man aber nicht. ZigBee und viele andere haben auch vergleichbare Produkte. Da ist der Markt sehr gewachsen.

Für die MiLight hab ich nur zwei Fernbedienungen, da sie als Gartenbeleuchtung veraut sind, und ich so keine App brauche, und die FB kann ich überall mit nehmen. Die zweite ist als Wandmontage im Gartenhaus aufgehangen, so dass ich auch direkt vor Ort steuern kann, wenn die Hand-FB im Wohnzimmer liegt.

Das Versandhaus Pearl bietet kleine Fernbedienungen (etwas größer als eine Streichholzschachtel) an, mit denen man bis zu drei Steckdosen ein- oder ausschalten kann. Ich nutze ein solches Gerät, um die Stromzufuhr für den Laptop und die Tischlampe ein- und auszuschalten. Der Grund war, dass die an der Lampe und an der Steckdosenleiste angebrachten Schalter nach einiger Zeit funktionsuntüchtig wurden (der Schalter an der Steckerleiste wurde zuerst wackelig und löste sich dann komplet aus der Halterung, der Lampenschalter brauchte irgendwann 4-5 Versuche, ehe er reagierte.). Die flache Knopfzelle in der Fernbedienung muss erst nach ca. 2 Jahren gewechselt werden.