Weckselschaltung mit 3 lampen aus verschiedenen positionenen verschiedene lichter schalten?

4 Antworten

2 parallele Wechselschaltungen mit zwei Serien-Wechselschaltern. Man muss nur die entsprechende Aderzahl verwenden.

Von der ersten Abzweigdose zur ersten Schaltereinheit benötigt man 5 aktive Adern (grüngelb ausgeschlossen!) - die Phase und je zwei Korrespondierende.

Von der zweiten Schaltereinheit zur zweiten Abzweigdose benötigt man 6 aktive Adern - je zwei Korrerspondierende und zwei zu den Leuchten.

Zwischen den Abzweigdosen benötigt man 4 Adern als Korrespondierende, 1 Ader als N und einen grüngelben PE - macht 6 Adern.

Und sollte jede Leuchte auf Höhe einer der Abzweigdosen sein, dann muss man nochmals eine Ader wieder zurücklegen. Dann sind es zwischen den Abzweigdosen 7 Adern (inkl. N und PE).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Moin,

es geht alles. Das wäre aber eine Sache die du mit Elektronik/Hausautomation machen müsstest. Viel einfacher wäre es 2 Wechselschalzungen aufzubauen!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Egal von welchem Schalter geschaltet wird, alle drei Leuchten gehen gemeinsam an.

Wenn ich keinen Gedankenfehler mache, würde das gehen. Allerdings würde mit dem Schalter, den du als Position 1 bezeichnest hast, die Lampe 1 an und Lampe 2 ausgehen, sofern sie vorher aus und an waren. Das wäre nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung