Einbauleuchten defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niedervolt oder Hochvolt? Wenn Niedervolt: elektronischer Trafo oder konventionell? Hat das schon mal funktioniert? Wurde etwas umgebaut oder getauscht?

Mattimk
Fragesteller

Niedervolt, der Trafo? Keine Ahnung..der steckt irgendwo unter der Einbaudecke, war vom Vormieter, ich habe LED getauscht, aber das geht nicht einfach so, wegen der Leistungsabnahme, ohne einen speziellen Dimmer funkt das nicht, aber der hätte 100 Euro gekostet..

spelman  04.11.2022, 01:48
@Mattimk

OK, also Du hast die Halogenlampen gegen LED getauscht. Außerdem einen Dimmer. SInd die LED dimmbar? Das sind nämlich nur ganz wenige. Außerdem, das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, funktionieren nur ganz bestimmte Kombinationen aus dimmbaren LED, dimmfähigen Trafos und Dimmern. Das ist echt nicht einfach.

Du hast eine Halogenlampe drin gelassen, das ist erstmal schlau. Viele elektronischen Trafos laufen nicht an, wenn sie nicht eine Mindestlast haben. Den Dimmer gegen einen Schalter zu ersetzen wurde Dir schon geraten. Das wäre auch mein Tipp, um zu sehen, ob die Kombi aus Trafo und LED überhaupt geht.

Das Dimmen hat bei mir letztlich mit diesem Dimmer funktioniert:

https://www.conrad.de/de/p/merten-meg5134-0000-unterputz-dimmer-geeignet-fuer-leuchtmittel-gluehlampe-halogenlampe-led-lampe-aluminium-1863887.html

und mit diesem Trafo

https://www.conrad.de/de/p/ledvance-461075-halogen-transformator-12-v-20-70-w-dimmbar-mit-phasenabschnittdimmer-dimmbar-mit-phasenanschnittdimm-489347.html

Der Trafo läuft sogar mit ausschließlich LED an, auch wenn eine Mindestlast von 20W angegeben ist. Es gibt aber keine Garantie, dass das in einer anderen Kombi auch funktioniert.

Mattimk
Fragesteller
@spelman

Daaaanke, das werde ich nun probieren! :-)

Mattimk
Fragesteller
@spelman

@spelman Genauso, wie Du es beschrieben hattest!! Jetzt habe ich endlich wieder ein tolles Licht im Wohnzimmer:-) DaaaaaaaaaaaaaaaaankEEEEE!!!!!

spelman  29.01.2023, 19:03
@Mattimk

Oh, vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Technologien mischen und dann auch noch dimmen ist schonmal eine schlechte Idee.

Mattimk
Fragesteller

Das war mein Vormieter, ein echter technikfreak, aber der lebt jetzt in Asien..

12V oder 230V? Wenn 12V ist vielleicht der Trafo defekt oder nicht für wenig Last ausgelegt.

Mattimk
Fragesteller

12 V, Niedervolt..meine Vermutung...Danke!

tja einfache Möglichkeit das zu prüfen tausche mal den Dimmer gegen einen Schalter…

Mattimk
Fragesteller

Danke, das hatte mir auch ein Nachbar empfohlen, werde warten, ob noch mehr Antworten kommen, und dann das machen..