Funktioniert ein Dimmer bei Lampen ohne Trafo, wenn ja wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Arten von Dimmer. Die PhasenABschnitt Dimmer und die PhasenANschnitt Dimmer. je nach den was für Lampen du hast, brauchst du den einen oder anderen Dimmer. Ausserdem gibt es Lampen die nicht zum dimmen geeignet sind. Wenn du eine NV Halogen Beleuchtung hast ( wie beschrieben) spielt auch der Trafo eine Rolle. Konventionell gewickelt oder elektronisch. Da du hier leider nur sehr wenige Infos preis gibst, kann ich nur raten: benutze für NV- Beleuchtung, spez.ESP den ABschnitt Dimmer. Der ist zwar etwas teurer als der ANschnittdimmer.

Hallo..., Normalerweise Funktioniert das auch alles....nur es bleibt die Frage.....was für Lampen (Leuchtmittel) wurden oder sollten dafür Verwendung finden. Ein Dimmer Funktioniere nach dem Prinzip des Phasenanschnitt.....?Du musst Dir das so vor stellen, es ist wie eine Wasser-Welle, bei der plötzlich ein teil abgeschnitten wird.....das geht aber so schnell das nur bei sehr geringen Leistungen mal die Lampe Flackert. Vermutlich habt ich eben die neuen Energiesparlampen gekauft, das sind kleine Leuchtstofflampen mit eingebautem Vorschaltgerät in der Fassung (Elektronik) und die lassen sich nicht so ohne weiteres Dimmen.

Ohne noch weiter aus zu hohlen....Prinzipiell lassen sich Glühlampen und Leuchtstofflampen Dimmen, ist nur eine Frage der Kosten.....? In Deinem Fall eben weniger Leichtmittel einschalten...!

bist du sicher das du den dimmer/Lampe richtig angeschlossen hast? Ist das eine LED-Lampe, eine Hochvoltlampe oder hast du noch glühbirnen? Also bei Hochvoltlampen geht der Dimmer, denn da ist ja ein Trafo in der Lampe. Bei Glühbirnen weis ichs nicht und bei LEDs sagt die Physik, das man diese nicht dimmen kann (außnahmen bestätigen die Regel^^)

hat mit nem Trafo nix zu tun , warscheinlich hast du Energiesparbirnen in den Lampen und die lassen sich nicht dimmen .Es gibt neue Energiesparbirnen die sich auch dimmen lassen , musst du im Fachhandel nachfragen .

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten. Ich bin zum Umtauschen in meinen OBI-Baumarkt gegangen und habe mich informiert: Meine Lampen sind Niedervoltlampen und brauchen einen speziellen Dimmer, der fast doppelt so teuer ist. Hat aber alles super funktioniert. Nochmals DANKE!