LED Dimmer brennen dauernd durch. Jemand eine Idee?

4 Antworten

Wenn dir so viele Dimmer abrauchen, würde ich auch sagen, es liegt nicht an den Dimmern. Was da raucht ist höchstwahrscheinlich der FET, der die LEDs ein- und ausschaltet (beim Dimmen werden die LEDs nur in schneller Folge ein- und ausgeschaltet, PWM). Das sollte er nur tun, wenn er zuviel Strom abbekommt.

Da die Dinger alle mehr als 12 V können, ist wohl die Spannung nicht das Problem (weil die könnte evtl. beim Laden etwas größer sein).

Hast du von den LEDs 'nen Schaltplan, ist da mehr drin, wie nur LEDs ? Das sind ja bestimmt welche, die als Ersatz für Niedervolt-Halogen gedacht sind, evtl. haben die da auch noch Elektronik drin, weil die LED Spannung nicht gepasst hat und denen nen simpler Widerstand nicht reichte, so das da drüber Spannungsspitzen in Verbindung mit der hohen Ansteuerfrequenz des Dimmers entstehen (wenn die da noch irgendwelche Spulen / Kondensatoren drin haben). Selbst die "dimmbaren" sind wahrscheinlich nur auf 50 Hz Netzfrequenz ausgelegt, aber nicht auf einige kHz des LED Dimmers. Diese Dimmer sind für LED Stripes gebaut, die da nur LEDs und Widerstände drin haben, aber keine Induktivitäten / Kapazitäten.

Eigentlch wäre Nachmessen das Mittel der Wahl, aber das ist leichter gesagt als getan, weil bei der Frequenz misst du mit einem Multimeter nur den Durchschnitt, bekommst aber die Spannungsspitzen nicht mit, und Oszi wirst du nicht haben.

Du kannst versuchen, irgendeine Diode, die den Strom kann (z.B. BY 550), da mal in Reihe zwischen Ausgang des Dimmers und LED's zu schalten, um zumindest negative Spannungen rauszufiltern, falls diese Lampen da irgendwelche Induktivitäten drin haben. Keine Ahnung, ob das reicht. Wenn du noch nen Eletrolytkondensator rumliegen hast, kannst du den auch mal noch am Ausgang des Dimmers zwischen + und - klemmen (richtigrum!), um die Spannung da vor dem Lampen etwas zu glätten. Aber alles ohne Gewähr...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

also erst mal, die 60 watt schaffst du nur bei 24 volt. (2,5 ampere)

ich gehe mal einfach davon aus, dass die realspannung am dimmer etwas unter 12 volt liegt. ich würde also mal nach der stromaufnahme schauen.

lg, anna

Interessant wären jetzt wohl die Datenblätter der Dimmer.

kostjaz
Fragesteller

Hier von einem:

LED Touch Schalter 5-24V 60W Dimmer für LED Beleuchtung Schwarz Touch Dimmer

Der SWITCH/LED Touch-Dimmer wird durch DC-Spannung versorgt. In einem isolierentem Gehäuse aus Kunststoff. Dient zum Ein- und Ausschalten Ihrer Led Lichtquellen per Berührung.

Der Sensor-Schalter (Touch) arbeitet durch Berühren und kann nicht nur schalten, sondern auch zusätzlich noch Dimmenund dient somit auch zur Aufhellung oder Minderung des Lichtes.

Farbe: Silber

Material: Kunststoff

Spannung: 5-24V

Leistung: 60W

Anwendung: Ein- und Ausschalten, so wie Dimmen Ihrer Lichtquelle

Lieferumfang: 1/2/3/4/5 Stücke LED Touch Schalter

Und ein anderer:

Bei diesem Touchschalter werden die moderne IC-Technologie angewandt.

Alle elektronischen Komponenten werden auf einem Mini-Chip intergriert.

Der Touchschalter bietet zwei Funktionen

1. Ein -/Ausschalten durch einmaliges Berührung

2. Stufenloses Dimmen (4-100%) durch Berührung (anhalten) der Touchfläche mit den Fingern

Technischer Daten:

Eingangsspannung: 12-24V DC

Ausgangsspannung: 12-24V DC

Ausgangsstrom: max. 2.5A / Leistungsaufnahme:max. max. 45W, bei 12V max. 3,75A, 24V max. 1,85A

Kabellänge: 150cm

Bohrloch: 17mm

Durchmesser: 20mm

Einbautiefe: 10mm

Aufbauhöhe: 1.6mm

inkl. Unterbaugehäuse

Das scheint was definitiv mit den Dimmern nicht zu stimmen (wenn es sogar aus den Dingern raus qualmt usw..) Ich würd die so lange Reklamieren (Garantie usw.), bis man welche erwischt die fehlerfrei arbeiten, ansonsten Firma wechseln.