Alten Deckenfluter auf LED umrüsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das LED-Leuchtmittel muss dimmbar sein, dann kannst du den eingebauten Dimmer benutzen. Dimmbare LEDs sind aber 2-5 mal so teuer wie nicht dimmbare.

doberwache
Fragesteller

Die bestellten LED-Leuchtmittel sind dimmbar.

doberwache
Fragesteller

Da alle anderen Antworten komplett falsch waren ist diese hier die hilfreichste. Habe das (dimmbare) LED-Leuchtmittel angeklemmt und es funktioniert 1A. Der Fluter braucht nur noch 11 Watt (hab es nachgemessen) und ist immer noch zu hell um ihm abends beim TV schauen voll aufzudrehen. Kann diese Umrüstung nur jedem nur empfehlen.

Der Dimmer ist nicht geeignet, da er sich auf eine Mindestlast von 50 Watt stützt. Bei einer Abnahme von 10 Watt kann es sogar sein, dass sich gar nichts tut beim Einschalten.

Die alten Dimmer sind nicht auf so sparsame Leuchtmittel angesetzt. Daher muss ein neuer Dimmer her oder mehrere LEDs. Ich würde ersteres bevorzugen.

Noch etwas anders: Eine 10 Watt LED scheint mir äußerst wenig für einen 300 Watt Deckenfluter-Ersatz. Ich würde auf jeden Fall mindestens auf 14 Watt gehen, eine dimmbare LED wäre zum Beispiel eine A75 Osram Superstar.

falls das LED Leuchtmittel für Netzspannung ausgelegt ist wird es sich zwar mit dem Dimmer betreiben lassen aber immer volle Helligkeit abstrahlen. Dabei zieht es aber nur 30 Watt vom Netz. Würde gleichzeitig anderen Dimmer einbauen (lassen).

newcomer  14.04.2013, 09:37

der Dimmer macht entweder Impulspakete bei Vollwellensteuerung oder Phasenanschnitt sprich vom Sinus wird ein Teil abgeschnitten. In beiden Fällen lässt der Dimmer bei 50 Watt Einstellung aber noch so viel Strom durch dass die LED's voll leuchten

doberwache
Fragesteller
@newcomer

bedeutet das ich mit dem Dimmer immer 50 Watt verbrauche und das die Leutmittel immer voll leuten und sich nicht dimmen lassen oder wie?

newcomer  14.04.2013, 11:57
@doberwache

nein die Lampen ziehen nicht mehr als 30 Watt. Damit nimmt der Dimmer auch nicht mehr auf. Du kannst durch diesen Dimmer aber die Leistung nicht auf 10 Watt und weniger einstellen sprich Licht bleibt immer gleich Hell

doberwache
Fragesteller

Ja die LED-Leuchtmittel sind laut Hersteller für Netzspannung ausgelegt. Wenn es wirklich "nur" 30 Watt zieht wäre das gegenüber dem Halogenstab (300 Watt) immerhin eine Ersparnis von 90%. Vorausgesetzt es lässt sich wirklich dimmen.

Hallo. Welches Leuchtmittel hast du denn nun eigentlich bestellt? Es gibt da ja so einige davon. Da du aber sagst, das es 1A funzt, würde ich genau dieses LM haben :-) Vielen Dank und MfG

doberwache
Fragesteller

sorry für die Verspätete Antwort:

leider habe ich keine konkrete Produktbezeichnung mehr. Es ist ein ganz einfaches dimmbares LED Element mit 10 oder 11 Watt.

Der Dimmer ist eine sogenannte Phasenanschnittssteuerung.
D.h. er benötigt eine Mindestlast.

Diese wird durch die 10-Watt-LED keineswegs erreicht.