Halogenstab qualmt?

3 Antworten

Wer nutzt denn heute noch Halgen und dann auch noch 500W. Bist du sicher den richtigen Halogenstab eingesetzt zu haben.

Berty100
Fragesteller

400 Watt und ich hatte die noch. Warum soll ich die wegwerfen? Warum qualmt es also?

heilaw  23.06.2022, 21:53
@Berty100

Alleine schon wegen dem Stromverbrauch. Könnte sein das die Brenner Luft gezogen haben. Aber ohne sich das ansehen zu können ist das schwierig zu beantworten. Könnte auch sein das am Anschluss vom Halo eine Verbindung defekt ist.

Berty100
Fragesteller
@heilaw

Ja das dachte ich mir, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Aber vielen Dank für die Ideen und Hinweise

electrician  24.06.2022, 01:32
@heilaw

"Könnte sein das die Brenner Luft gezogen haben."

Wenn sie das tun, dann brennen die Glühfäden sofort durch!

Ich habe ja schon viel erlebt und würde jetzt am liebsten fragen, ob Du die Folien von den Leuchtmittel vorher entfernt hast...

Wirst Du getan haben, davon gehe ich aus.

Was ich vermute:

Die Federkontakte von Flutern sind sehr anfällig, was Korrosion betrifft. Sind die Oberflächen oxidiert, so berühren sich Federkontakt und Leuchtmittelkontakt nur noch punktuell. Dadurch erhitzt sich der betreffende Federkontakt und glüht langsam aus.
Nach und nach erhitzen sich auch die Adern der angeklemmten Leitung und die Isolierungen beginnen, sich rauch- und geruchsintensiv zu verabschieden.
Dies passiert aber auch dann, wenn im sich aufheizenden Gehäuse bei der (früheren) Montage versäumt wurde, als Hitzeschutz Silikonschläuche über die Adern zu ziehen.

Also: Aufmachen, nachsehen, reparieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Berty100
Fragesteller

Herzlichen Dank für die fundierte Einschätzung!

Ist das fürs Wohnzimmer, oder für eine Fabrikhalle? 400 Watt kann ich mir gar nicht vorstellen. Und gerade durch das dimmen wird der Wirkungsgrad noch einmal viel schlechter.

Wenn ich mir LEDs kaufe, überlege ich, ob ich 10W kaufe, oder ob 8W auch reichen. Und du hast 400W. Wenn die Lampe im Durchschnitt eine Stunde am Tag brennen würde, wären das schon etwa 50€ Stromkosten im Jahr, nur für die eine Lampe.

Berty100
Fragesteller

Wenn sich die Lampe noch reparieren lässt steige ich auf LED um. Die Kosten habe ich so nicht eingeschätzt