Gibt es einen LED Seriendimmer, der auf dem einen Taster dimmt und auf dem anderen normal schaltet?

4 Antworten

ich würde an deiner stelle einen doppeltaster nehmen, und daran die entsprechenden relais anschließen...

für die eine lampe einen "teledimmer" wie den EUD61NPN und für die andere einen "stromstoßschalter" wie den ES61, beide von Eltako....

wenn du tiefe einbaudosen hast, und oder noch ein wenig platz in der verteilerdose, sind beide problemlos unterbringbar...

lg, Anna

setze doch die schalter auseinander oder klopfe einfach eine 3 dose darunter dan behälst du auch die steckdose fals vorhanden oder benötigt wird nur klopfe vorsichtig dass die fliesen nicht zerspringen dan bau einfach einmal einen dimmer ein und einmal einen normalen ausschalter naja was auch ginge wären taster die ein dimmrelai schalten nur dazu muss alles zental zum uv laufen oder abzweigdose und da musst du dann ein relai setzen beim 2ten taster (serientaster machst du dann einfach die feder raus und du hast einen taster mit auschalter neben dran dann musst du nurnoch dass relai wo unterbingen (in abzweigdose oder hinter den schalter

Als fertige Kombination, d.h. in einem UP-Schalter gibt es das wohl eher nicht.

Aufwändige Lösung: Du ersetzt den Schalter durch einen Funk-Modul-Zweifachschalter. An der nicht dimmbaren Lampe wird ein ein/aus-Funk-Schalter installiert und die dimmbare Lampe erhält einen Funkempfänger-Dimmer. Problem ist, die beiden Funkempfänger irgendwo unterzubringen.

John

Beispiel für einen Funk-Empfänger:

http://www.conrad.de/ce/de/product/640465/Funk-Einbauschalter-mit-Dimmer-RSLRD2-Dimm-Leistung-40-300-W/SHOP_AREA_38084&promotionareaSearchDetail=005

mache doch aus der 2er Kombination Seriensch./ Steckd. eine 3er Kombination mit 1 Ausschalter , 1Dimmer und 1Steckdose . Du musst lediglich noch 1 Schalterdose darunter setzen