LED Dimmer funktioniert nicht richtig?

4 Antworten

Wie soll der Dimmer auch funktionieren, wenn er keinen N hat? So wie ich es sehe, liegt der N (hellblaue Ader) mit drin... da würde ich mal sagen: Glück gehabt.

Kleiner Tipp: Wie eine Schalterdose von innen aussieht ist allgemein bekannt. Das dann das Foto nichts bringt, sollte klar sein (außer dass man den N gesehen hat). Mit etwas Nachdenken aber hättest Du die Anschlüsse des Dimmers fotografiert und mit "Premium- Nachgedacht" auch gleich noch Hersteller und Typ angegeben.

RareDevil  21.11.2021, 17:00

Einfache Dimmer benötigen keinen N.. Nur Smart-Dimmer (wegen der Elektronik) benötigen ggf einen N. Aber auch da nicht alle...

confettiangler
Fragesteller

So wie ich es sehe , wird N nicht benötigt da es eine 2-Leiter-Anschkusstechnik ist. Aber ich bin ein absoluter Laie , was du mir auch eindrucksvoll vermittelt hast. Nehme mir aber die Kritik zu Herzen und gelobe Besserung.

Bitte ergänze ein Foto von vorne auf den Dimmer, sodass man den Anschluss sieht. Die Bezeichnung wäre auch hilfreich.

(Ich vermute, du bist mit den 2 Drähten auf den beiden mittleren Klemmen. Das wäre falsch.) Denkfehler...

Du musst mit dem Außenleiter auf einen „Pfeil Eingang“ und mit dem Lampendraht auf den Dimmer Ausgang „Sinuswelle mit Pfeil“.

confettiangler
Fragesteller

So sind die Klemmen angebracht . Also richtig . Wäre die Frage ob es evtl sein kann , dass zwei braune oder so in einen Pfeileingang kombiniert werden müssen . Sorry für die billige Ausdrucksweise :)

140Colin  21.11.2021, 17:28
@confettiangler

Ich bin mir nicht sicher, ob es beim Dimmer egal ist, wenn man L und L' vertauscht.

Geht der Draht auf den Pfeil auf eine Wago in der Dose und der auf dem Anschluss mit der Sinuswelle direkt in eine Leitung in der Wand? Oder umgekehrt?

Vor dem gucken natürlich Sicherung raus, 5 Sicherheitsregeln usw...

confettiangler
Fragesteller
@140Colin

Ich glaube umgekehrt. Bin in 20 Minuten wieder Zuhause und schaue es nochmal an. Meine aber ich hätte es anders herum auch schon probiert.

140Colin  21.11.2021, 17:46
@confettiangler

Die Schaltung sollte dann soweit stimmen.
Allerdings scheinen Dimmer und Lampe nicht zusammen zu passen, siehe Antwort von RareDevil...

confettiangler
Fragesteller
@140Colin

Das ist mir wirklich jetzt sehr peinlich. Das habe ich im Eifer des Gefechts total überlesen und mich zu blauäugig auf die Amazon Kommentare verlassen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Entschuldigung für die verlorene Zeit! Um eine Erfahrung reicher und werde mich des nächste mal genauer damit beschäftigen.

Welchen Dimmer genau hast Du gekauft? Welche Lampe hast Du genau? Was genau steht bei der Lampe zur Dimmbarkeit bei?

RareDevil  21.11.2021, 17:43
@confettiangler

Also erst mal muss beim Dimmer der ganz rechte Anschluss von vorne und einen der mittleren genutzt werden. Dann muss mit dem Drehpoti eingestellt werden, ob induktive oder kapazitive Last gedimmt wird. ABER im Datenblatt der Lampe beim Hersteller steht am Anfang rechts schon, dass die Lampe NICHT für externe Dimmer geeignet ist... (Siehe ProduktPDF)

https://products.trio-lighting.com/de/377610106-2/

confettiangler
Fragesteller
@RareDevil

Das ist mir wirklich jetzt sehr peinlich. Das habe ich im Eifer des Gefechts total überlesen und mich zu blauäugig auf die Amazon Kommentare verlassen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Entschuldigung für die verlorene Zeit! Um eine Erfahrung reicher und werde mich des nächste mal genauer damit beschäftigen.

ist denn das leuchtmittel bzw die leuchte als dimmbar ausgezeichnet?

die busch dimmer lassen sich auch von phasen an- auf phasenabschnitt umstellen. außerdem kann man die mindesthelligkeit einstellen. hier noch mal nachschauen ob da was nicht stimmt.

lg, anna

confettiangler
Fragesteller

Wo könnte man das einstellen ?