Licht bleibt nach Dimmereinbau an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Dimmer genau? (Bezeichnung/Techn. Daten) und welche Lampen hast Du dran?

sebastianmias1
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Er hat keine Bezeichnung

Er heißt nur Elektronischer Dimmer und ist von Kopp

für Glüh- und 230 V Halogen, sowie Niedervolt- Halogenlampen mit konv. Trafos

40-400 W/VA, 230 V~±10%,50Hz

Es ist ein R,L Dimmer

Die Lampe ist laut Verpackung dimmbar.

RareDevil  02.03.2018, 19:05
@sebastianmias1

Naja, aber hat die Lampe ein Vorschaltgerät, Trafo? Welche Leistung hat die Lampe? Halogen/LED?

RareDevil  03.03.2018, 08:16

Hast Du noch weitere techn. Daten zu der Lampe, wie in meinem Kommentar schon mal gefragt? Also LED/Halogen oder sowas? Wenn mit Trafo, ein schwerer Trafo oder ein leichter elektronischer Trafo? Wieviel Watt hat die Lampe gesamt?

Ich denke mal, das die Lampe einen anderen Dimmer braucht. Es gibt da unterschiede die von Bedeutung sind.

sebastianmias1
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe jetzt rausgefunden dass es der Kopp Dimmer 8085 ist.

In der Anleitung steht etwas von einer Wippfunktion, aber egal wie ich den knopf bewege drücke oder verschiebe , es ändert sich garnichts :/

RareDevil  03.03.2018, 14:26
@sebastianmias1

Nun, Wenn es ein Kippschalter ist, kannst Du entweder den Drehknopf wippen, wie einen normalen Lichtschalter oder gf die Blende hinter dem Drehknopf und der Drehknopf bleibt gerade.

Das wäre der erste Grund, und eig auch nur noch der einzige Grund, warum das Licht nicht ausgeht. Denn der Wippschalter unterbricht den Stromkreis mechanisch.

Bei einem reinen Drehdimmer wäre noch die Möglichkeit gegeben, das der Dimmer nicht zur Lampe passt und die Lampenelektronik sich über den Dimmer trotzdem minimal selbst versorgt. Das kann passieren, wenn ein minimaler Strom noch durch den Dimmer fließen kann, der für konventionelle Trafos mit Halogenlampen, oder herkömmliche Glühlampen nicht ausreicht. Aber die Elektronischen Vorschaltgeräte und LED's verwerten da ggf jeden kleinst möglichen Strom und fangen tatsächlich das leuchten an. Deshalb gibt es für LED und elektronische Vorschaltgeräte ect spezielle Dimmer. Und dein Dimmer ist eben für konventionelle Lampen ausgelegt und nicht für elektronische Trafos sowie elektronsiche Leuchtmittel wie LED...

Hattest Du vorher einen normalen Schalter im Einsatz ?

Und passt der Dimmer zur Lampe?

Ich kann mich dunkel😊 erinnern, dass wir mal die Lampe getauscht haben und der alte Dimmer auch seltsame Efekte hatte.

sebastianmias1
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Ja hatte Ich

Ja passt er, habe Ich vorher extra nachgeschaut.

ich kenne manche kopp dimmer, die schalten sich wie wechselschater... d.h. nach oben kippen an, nach unten kippen aus... je nach dem wie rum eingebaut auch andersrum. versuch das mal...

lg, Anna

sebastianmias1
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich verstehe nur gerade nicht ganz genau, was du mit kippen meinst.

Peppie85  02.03.2018, 20:32
@sebastianmias1

na wie son lichtschalter halt eben... oben drücken, unten drücken...

lg, Anna

Hat der vorm Ausschaltpunkt vielleicht einen kleinen Widerstand an dem du dich nicht getraut hast weiter zu drehen ?

Ist es vielleicht der Dimmer hier? https://www.kopp.eu/de/produkt/4008224517157

Da steht "Bedienungsart Dreh-/Druckknopf". Wird also durch draufdrücken ausgeschaltet.

sebastianmias1
Fragesteller

Ich habe jetzt rausgefunden dass es der dimmer koop 8085 ist

Da steht wipp Funktion

Aber egal was ich mache es geht nicht aus