Sind 950 Euro gerechtfertigt für die Lampenmontage?

Schubert610  26.09.2023, 21:27

mit wie vielen Leuten waren sie denn da ?

ashyankles
Fragesteller

Insgesamt waren es zwei Leute.

ZauselMimi  26.09.2023, 21:29

Hast du dich vorher nach den ungefähren Kosten erkundigt?

ashyankles
Fragesteller

Ja, am Telefon haben sie gesagt, dass der Antrag 60€ kostet, der Rest hängt davon ab, was gemacht werden muss. Vor Ort meinten sie, dass es 300-500€ kosten kann.

5 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Wir kalkulieren üblicherweise mit ca. 30 Minuten pro Standardleuchte, der Preis scheint mir also selbst mit Anfahrt und etwaiger Nachbereitung sowie Aufschlag für beigestelltes Material stark überzogen.

Auch das kein Kostenvoranschlag gemacht wurde bzw. selbiger um über 100% daneben lag scheint mir wenig seriös.

ashyankles
Fragesteller

Weißt du, ob ich dagegen irgendwie vorgehen kann?

Weder hat ein Handwerker Böcke Material zu montieren an dem er nix verdient und das eigentlich immer mit ungeeignetem Montagematerial und meist auch in schrottiger Technik ist.

Noch muss er dir auf die Nase drücken was er dir abnehmen wird wenn du nicht fragst.

Hier kostet ein Elektriker durchaus 90€ die Stunde und Rüstzeiten, Fahrzeug und An+Abfahrt zahlst du auch noch. Ist zwar ein stolzer Preis aber du hast ja am Material gespart.

Klempner nehmen 30€ pro Stunde mehr wenn du das Material stellst.

Da bist mit 950€ hier gut bedient, auf dem Land mags anders sein.

ZauselMimi  26.09.2023, 21:36

Ja, Handwerk lohnt sich. Hoher Verdienst am Material und hoher Stundenlohn.

Finde ich ziemlich happig um nicht zu sagen Wucher.

Haben die jetzt pauschal 150 € für eine Leuchte in Rechnung gestellt, plus Anfahrt?

War das so vereinbart und Du wunderst Dich, das sie nach 3 Stunden fertig waren?

mit 2 Leuten a. 3 Stunden x 70 € sind 420 € dazu die An und Abfahrt von ca.100 € ,sind 520 € da sind die 950 € wirklich ganz schön happig.

ZauselMimi  26.09.2023, 21:34

So etwas sollte jeder lesen, der studieren will....