Elektriker-Frage:Dimmer-Technik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Dimmer sind keine Vorwiderstände, die würden ja warm werden im Betrieb. Dimmer unterbrechen in kurzen Perioden den Stromfluss und reduzieren damit die Leistung.

norbertk62
Fragesteller

Ok - das kann ich mir vorstellen. Das wäre wie elektronisch gesteuertes an- und abschalten. Aber wirkt sich das dann nicht negativ auf die Lebensdauer der Birne aus (die hat doch eine begrenzte Anzahl von Schaltzyklen) ?

Nein. Der Dimmer ist kein Widerstand, sondern er macht "Phasenanschnittsteuerung".

D.h. er schneidet von jeder Welle der 50-Hz-Wechselspannung den ersten Teil ab und schaltet erst nach einer bestimmten Zeit (entsprechend der gewählten Helligkeitseinstellung) durch.