Wo kann man noch alte Glühbirnen verkaufen?

5 Antworten

Die liegen wie Blei bzw. schon jahrelang bergeweise in den Restpostenläden in meiner Umgebung rum.

Vor 10 Jahren, wo die Dinger verboten wurden, hat jeder gehamstert, der das kalte technische Licht aus den damals noch teuren LED-Leuchtmitteln nicht mochte.

Die LED-Leuchtmittel haben sich jedoch weiterentwickelt. Es gibt schon länger LED-Birnen, die man optisch kaum noch von Glühbirnen unterscheiden kann und auch so leuchten und völlig bezahlbar sind. Eine Packung mit 5 Stück drin von Osram bekommt man schon für nen 10er. Selbst, wenn die die versprochene Lebensdauer nicht einhalten, ist das unterm Strich günstiger.

Anders als die ersten LEDs passen diese auch in jede Lampenfassung, die für Glühlampen gedacht sind.

Es gibt sogar Retrolampen, die die ganz alten Kohlefadenlampen von 1930 sehr gut nachahmen.

Damit ist auch die letzte Ausrede, an den Stromfressern festzuhalten, hinfällig.

Glühbirnen sind höchstens noch für Spezialfälle interessant, wo LED nicht möglich ist und der Wärmeverlust wenig relevant ist (z.B. im Backofen, wo es egal ist, ob die Funzel einen kleinen Teil der Beheizung übernimmt oder nicht) oder als Nutzenergie verwendet wird (z.B. Infrarot-Wärmelampen).

Die Fassungen heutige Leuchten sind oftmals gar nicht mehr für hohe Leistungen ausgelegt.

Vielleicht bekommst du sie an Leute verkauft, die an Omas Kronleuchter mit Uraltdimmer festhalten und den Dimmer - warum auch immer - nicht erneuern wollen.

Ich habe damals auch gebunkert. Beim letzten Umzug habe ich die alle unbenutzt entsorgt, weil sie niemand geschenkt haben wollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Gutenbergzwergi  26.04.2024, 20:08

😉Als Glühbirnen wegen der geringen Lichtausbeute von 10 Prozent und einem Energieverlust durch 90 Heizenergie verboten wurden haben die Hersteller umgestellt auf "Heatballs" 🫠die nur 10 Prozent Lichtverlust haben bei einer Wärmeausbeute von 90 Prozent die Heatballs könnten jedoch weiterhin mit den gleichen Fassungen betrieben werden wie die Glühbirnen und strahlten das gleiche warme Licht aus. Einzig der Stromeinspareffekt konnte nicht gesenkt werden 🤔

Franky12345678  27.04.2024, 05:01
@Gutenbergzwergi

Naja, der Wirkungsgrad ist bei einer Heizbirne schon deutlich höher als bei einer baugleichen Glühbirne.

Je nachdem, welche Energie halt die gewünschte Nutzenergie ist. :)

Im Backofen ist eine Glühlampe nach wie vor sehr effizient, da sowohl Licht als auch Wärme genutzt werden.

Kleinanzeigen oder eBay

Kannst es natürlich auch auf nem Flohmarkt probieren.

dompfeifer  25.03.2024, 11:39

Ich würde mich einmal beim Tierhandel/Terrarienhandel umschauen. Vielleicht werden da Wärmestrahler unterschiedlicher Leistungen gebraucht.

ZackundCody1234  28.03.2024, 15:53
@dompfeifer

In der Regel sind das eher Spezielle Birnen mit UV Anteil ect oder wenn dann noch Spots. Übrigens gibts die noch und werden auch nicht verboten.

Kleinanzeigen Flohmarkt, Ebay... Ich würde aber auch mal bei Antiquitätenhändlern fragen, die ihre "antiken Lampen" vielleicht mit authentischen "Original-Leuchtmitteln" anbieten wollen...