Shelly 1 Wlan Relai?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1)

Wenn es eine konventionelle Kreuzschaltung ist (also es gibt mindestens 3 Schalter für 1 Leuchte), so findest du den letzten Schalter wie folgt:

Der erste und der letzte Schalter einer Kreuzschaltung ist mit 3 Adern angeschlossen (es sind Wechselschalter). Alle anderen Schalter dazwischen sind Kreuzschalter, sie sind immer mit 4 Adern angeschlossen. Also suche/betrachte nur Schalter die mit 3 Adern verdrahtet sind.
Ob es der erste oder letzte Schalter der Kreuzschaltung ist, kannst du mit einem Phasenprüfer testen. Denn einer der 3 Adern an der P-Klemme (oft am Schalter mit P beschriftet bzw. rote Kennzeichnung) hat am ersten Schalter immer die Phase (L1) anliegen, unabhängig von der Schalterstellung.
Hingegen hat der letzte Schalter abhängig von der Schalterstellung an seiner P-Klemme mal die Phase anliegen bzw. nicht anlegen. Das ist dann der "gesucht" letzte Schalter der Kreuzschaltung. An dieser P-Klemmen ist der Lampendraht (oft braun) angeschlossen.

Zu 2)

Nein, der Shelly muss an den letzten Schalter der Kreuzschaltung angeschlossen werden, denn es muss der Lampendraht (oft braun) an den Shelly angeschlossen werden. Ja, wenn dort (am letzten Schalter der Kreuzschaltung, vgl. Antwort zu 1.) eine Steckdose ist, kannst du den Nullleiter (N, oft blau) und die Phase (L1, oft schwarz) für die Versorgungsspannung des Shelly benutzen.

PS:

Tipp: Der letzte Schalter ist häufig örtlich näher bei der Leuchte. Zur Leuchte führt ja der (oft braune) Lampenschaltdraht.

Hier ein Link der die Kreuzschaltung in Verbindung mit dem Shelly gut beschreibt: https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/31-anschlussschemen-shelly-1/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  10.08.2021, 23:10

Die Idee hat ich auch schon mal, habe sie dann aber verworfen. Wenn bei dem Wechselschalter wo der Lampendraht ist, der L und der N fehlt wird das nichts. Es sei denn dass in kombination eine Steckdose sitzt.

Adrian1991
Fragesteller

Ich danke Dir Transistor. Genau so habe ich es gemacht. Hab dann mit nem Freund telefoniert und was soll ich sagen, es hat super geklappt..bis auf dem Platz in der orangenen Dose, der war mehr als grottig. Musste die Dose hinten erstmal zum Teil zerstören, dass die Dosenklemmen in der Wand vestaut werden konnten 😅. Habe vorhin nochmal 6 Shellys bestellt, jetzt geht es richtig los 😁✌️. In diesem Sinne vielen Dank für Deine TOOOOP Antwort.

Transistor3055  11.08.2021, 23:23
@Adrian1991

Schön zu hören, dass ich dir helfen konnte.

Empfehlung und Gedanken von mir:

Man kann ja auch die Schalter vollständig ausbauen und nur noch via. Shelly schalten. Jedoch davon rate ich ab. Denn wenn mal dein WLAN-Router ausfällt oder dein Smartphone streikt, stehst du im Dunkeln und bekommst kaum noch ein Lampe an. Also ich empfehle immer noch die konventionellen Schalter weiterhin funktionsfähig zu verschalten.

Ein Vergleich: Das ist so ähnlich wie mit dem Festnetztelefonie, heutzutage kann man bei einem großflächigen Stromausfall (Überschwemmungen, Starkregen,...) weder per Festnetztelefonie (laufen ja heutzutage leider über IP-Telefonie), noch über das Mobilfunknetz (Mobilfunkmast geht auch nicht ohne Netzspannung) um Hilfe rufen.
Früher, als es noch "echte Festnetztelefonie" gab, funktionierten die Telefone auch ohne Netzspannung, sogar bei einem großflächigen Stromausfall.

Die moderne Technik, hat auch ihre Nachteile!

Viel Erfolg!

Adrian1991
Fragesteller
@Transistor3055

Hi Transistor, grüß Dich. Du, noch eine Sache.....und zwar habe ich gestern in den Kinderzimmern jeweils 1 Shelly Modul installiert, mit Erfolg. Danach war der Essbereich dran. Schalter gefunden und Sicherung raus.

Steckdose und Schalter raus. Soweit verdrahtet. Beim Lichtschalter hatte ich leider keine Wagoklemme wo ich mir die Phase und Neutralleiter abzwacken konnte aber in der Steckdose darunter war jeweils noch ein Platz frei.

Also Neutralleiter hochgezogen z Shelly und angeschlossen, danach Phase und bup eine gewischt bekommen, aber wie 😅. Kurz Pause und danach festgestellt, dass die Steckdose über die Sicherungen für Bad und Flur abgesichert ist und NICHT über den Essbereich.

Gut, nichts weiter dabei gedacht und angeschlossen...Du merkst schon was kommt.....

Ca. ne halbe Std nachdem ich fertig war flog die Sicherung und aus der Steckdose hat es verschmorrt gerochen. Schnell alles azf original zurück gebaut, Sicherung blieb drin und Licht ging wieder normal....puh, nochmal Glück gehabt (kein Brand oder sonst was, nur verkohltes Shelly.

Jetzt zu meiner Frage/-n

Lag der Fehler darab, dass ich mir den Dauerphase von der Steckdose gezogen habe und die über eine andere Sicherung abgesichert ist als der Lichtschalter ?

Da ich trotzdem gern ein Shelly im Essbereich nutzen würde, hier die andere Frage:

kann ich mir denn gefahrlos den Neutralleiter von der Steckdose nach oben zum Shelly ziehen ?

Im Lichtschalter sind ja 3 Kabel , 1x zur Lampe und 2 für Dauerstrom ?

Muss ich mir für das Shelly die Dauerphase aus dem Lichtschalter ziehen , damit ea funktioniert ?

Also hier der Plan und Vorgehensweise:

-Sicherung raus -Steckdose und Schalter raus - Kabel was zur Lampe geht aus Schalter raus und in den Shelly output -Neutralleiter von Steckdose nach oben ziehen und auf N vom Shelly -Extrakabel für Sw Position auf Shelly und in die geschaltete Phase (Lampenkabel) vom Lichtschalter -Eine von den Dauerphasen aus dem Schalter raus und mit Wago aufsplitten -3 Brücken in die Wagoklemme mit der Dauerphase vom Lichtschalter stecken - 1 Brücke zurück in den Platz der Dauerphase vom Lichtschalter, 1 Brücke in's Shelly mit Input und eine Brücke in's Shelly mit L.

So, sehr ausführlich aber verständlich wie meine Vorgehensweise ist. Kann ich das so machen oder lieber lassen ?

Liebe Grüße

Adrian1991
Fragesteller
@Adrian1991

Achso, in einem der Kinderzimmer konnte ich mir aber nen Neutralleiter und ne Phase von der Steckdose, bis jetzt, ohne Probleme abzwacken. Beides ist aber über eine Sicherung, die für Kinderzimmer abgesichert.

Transistor3055  12.08.2021, 15:30
@Adrian1991

Du hast da wohl zwei verschiedene Phasen (L1, L2 oder L3) "verschaltet". Das beweist, das du einen Elektriker um Hilfe (oder gar um Abnahme) bitten musst.

Das geht jetzt aber etwas zu weit. Dir ist ja hoffentlich klar, dass du dich da auf dünnen Eis bewegst. Ein Elektriker/Fachbetrieb hat für deine Hausinstallation in der Vergangenheit rechtlich mit seiner Unterschrift/Stempel den ordnungsgemäßen Zustand der Installation bestätigt.
Wenn dir die Bude abbrennt zahlt keine Versicherung, da du die Elektroinstallation nachweislich manipuliert hast.

Also sei vorsichtig, vor allem, wenn dein Fachwissen diese erkennbaren Lücken zeigt.

PS:

Ja, es kommt vor, das Steckdosen und die Lichtinstallation, auch verschiedene Räume, auf verschiedenen Sicherungen bzw. auch verschiedenen Phasen laufen!!! Die Spannung zwischen den Phasen ist 400 V !!!

Bleib vorsichtig!

Adrian1991
Fragesteller
@Transistor3055

Hi Transistor, das beantwortet zwar nicht so recht meine Frage aber das kann ich verstehen. Was würdest Du empfehlen ? alles wieder auf Original zurück bauen?. Ich danke Dir trotzdem, wirklich.

Transistor3055  12.08.2021, 16:07
@Adrian1991
... das beantwortet zwar nicht so recht meine Frage...
Lag der Fehler darab, dass ich mir den Dauerphase von der Steckdose gezogen habe und die über eine andere Sicherung abgesichert ist als der Lichtschalter ?

JA, es lag daran!

Da ich trotzdem gern ein Shelly im Essbereich nutzen würde, hier die andere Frage:
kann ich mir denn gefahrlos den Neutralleiter von der Steckdose nach oben zum Shelly ziehen ?

Technisch funktioniert es, wenn du nur den Nullleiter (N=Neutralleiter, gewöhnlich blaue Ader; früher waren die Vorschriften anders, wie heutzutage, blau ist also geraten) von der Steckdose "abzwackst", aber das geht in Richtung Pfusch.

Im Lichtschalter sind ja 3 Kabel , 1x zur Lampe und 2 für Dauerstrom ?

Nein, nur bei einer Wechselschalter gibt es 3 verdrahtet Anschlüsse am Lichtschalter. Ein gewöhnlicher Ausschalter (1 Schaltstelle) hat nur 2 Anschlüsse, nicht drei! 1 Ader ist Phase (oft schwarz), die "Andere" Ader (oft braun) am Schalter ist der Lampendraht. Wenn da eine 3. Ader an einer 3. Klemme des Schalters angeschlossen ist, ist es KEINE Ausschaltung, sondern eine Wechsel- bzw. /Kreuzschaltung. Und Dauerplus ? das nennt sich Phase und der ( - ) ist der Neutralleiter N, kurz "Null" genannt. Halt stopp, wenn 2 Adern in die selbe Klemme des Schalter führen, kann es auch eine Brücke zu einem zweiten Schalter in der Doppel-Dose sein, also einen zweiten Schalter mit Phase versorgen.

Muss ich mir für das Shelly die Dauerphase aus dem Lichtschalter ziehen , damit ea funktioniert ?

JA, es muss genau die Phase aus dem Stromkreis der Lampe sein, niemals von einem anderen Stromkreis benutzen, hast es ja gemerkt, was dann passiert. Also diejenige Phase, die über die selbe Sicherung (Leitungsschutzschalter) abgesichert ist, welche auch für die Lampe des Schalter zuständig ist.

Bleib vorsichtig!

Adrian1991
Fragesteller
@Transistor3055

Ich danke Dir vielmals. Dennoch denke ich, dass ich die 3 bereits verbauten wieder demontiere, sicher ist sicher.

Transistor3055  12.08.2021, 17:02
@Adrian1991

Ich wollte dir nicht den Spaß verderben, jedoch etwas Respekt vor der Elektroinstallation, schadet nicht.

Ein Gedankenspiel: Wenn du eine Deckenleuchte, mit integrierter Smart-Funktionen (Shelly, ... oder ähnliches) an deine Decke hängst, dann ist das OK.

  • Denn die Kabel in der Wand und Decke, hat ein Elektriker installiert.
  • Die Leuchte hat der Hersteller gebaut und geprüft

lediglich das "Anschließen" der Lampe an die Decke, könnte unfachmännisch sein. Aber für diesen Fall hat der Hersteller eine Anleitung (Beipackzettel) zugefügt und auch für diese "Lampe + Beipackzettel" eine Zulassung in der EU beantragen und erhalten. Somit ist diese Kombination vermutlich rechtlich "save".

Wenn jedoch noch mehr umgebaut wird, geht das in Richtung Veränderung einer Elektroinstallation. Wie ist damit rechtlich aussieht? Ob die Anleitung des Schelly ausreicht (EU-Zulassung), dass weis ich nicht. Es geht um die Haftung, WER (Lampenhersteller oder Schelly oder Elektriker oder Du ) haftet im Schadensfall, ein Gutachten wird es dann feststellen müssen.

Frage mal einen netten Elektriker, ob er dir einen rechtlichen Tipp zu deinem Vorhaben geben kann (evtl. hier bei GF), oder sogar deine Installation abnehmen kann.

Viel Erfolg

Adrian1991
Fragesteller
@Transistor3055

Du hast natürlich mit ALLEM recht. Wie das dann immer so ist, man sieht was, findet das klasse, beliest sich, schaut Unmengen an youtube-videos und geht absolut euphorisch an die Sache. naja, daraus habe ich definitiv gelernt, sowohl aus dem Stromschlag als auch dem angesenkten Shelly 😅.

Adrian1991
Fragesteller
@Adrian1991

Achso, der Elektriker, der damals die Elektroinstallation während des Umbaus 1998/99 gemacht hat ist zufällig unser Nachbar, allerdings ihn anzutreffen ist auch nicht so einfach.

Alleine aus Gewissensgründen würde ich ihn gern mal drüber schauen lassen (über meine Installationen). Zum anderen denke ich mir aber auch, dass ich die Shellys gern drin lassen würde aber ebenfalls aus Gewissensgründen gern schnellstens demontieren würde. Dazu der Gedanke, sollte etwas falsch verdrahtet sein, hätte das ein oder andere Modul nicht schon abrauchen müssen?