Aufbau der Klingel?

heilaw  24.03.2024, 14:18

Wofür sind die 2 Schalter rechts unten?

Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 14:19

Das eine ist ein Türöffner für die Haustür und das andere ist für das Wechselsprechen

heilaw  24.03.2024, 14:22

Ist ein Markenzeichen irgendwo erkennbar?

Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 14:30

Ritto 16130x1

2 Antworten

Ist das eine Zusatzklingel von Siedle? Wenn ja, dann wird das wahrscheinlich nicht funktionieren - diese Klingeln sind alle analog und meistens fehlt ihnen Dauerstrom.

Der Strom wird meistens erst eingespeist, nach dem jemand auf die Klingel gedrückt hat.

Um die Klingel aber smart machen zu können muss man das Zusatzmodul mit Dauerstrom versorgen.

Du Bist wahrscheinlich besser dran, wenn Du direkt auf ein System von Ring umsteigst.

Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 11:53

Den dauerstrom liefert der Bausatz von Homematic mit, wenn erforderlich

stealthuser  24.03.2024, 11:59
@Inkognito-Fragesteller

Dann würde ich jetzt auf Ebay nach einer Türklingel suchen, die genauso aussieht wie deine - mit etwas Glück findest Du ein Angebot wo die Typenbezeichnung drin steht.

Wenn Du dann die Typenbezeichnung kennst, kannst Du mit dieser Bezeichnung nach einer Bedienungs oder Montageanleitung suchen.

In den Anleitungen findest Du dann idR. eine Belegung der Anschlussklemmen.

Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 12:00
@stealthuser

Ritto 16130x1 scheint es zu sein. Aber einen plan finde ich nicht.

Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 12:05
@stealthuser

Ja das hab ich auch gefunden, ich kann damit jedoch überhaupt nichts anfangen

stealthuser  24.03.2024, 12:23
@Inkognito-Fragesteller

Ja der Plan ist shice - da bleibt dir nur Trial & Error.

Vorher ein Foto von der Originalverkabelung machen

Du brauchst einen 2. Mann mit Handy unten an der Tür.

Zur Identifikation der Anschlussklemmen entfernst Du immer nur einen Draht und machst dann einen Funktionstest in dem Du deinem Kumpel sagst, das er z.B. klingeln oder prüfen soll ob der Türöffner geht

Wenn dann etwas nicht geht, weißt Du wofür die Klemme ist.

... und immer schön mitschreiben.

Ohne Schaltplan Hersteller kann das keiner sagen. Es gibt bei dieser Verkabelung keine Norm für Aderfarben. Das kann jeder Elektriker machen wie er lustig ist.