Klingel Anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach Telefonleitung. Da ist man mit Reserveadern großzügig.

Daher gehe ich davon aus, dass nur ein Aderpaar in Verwendung ist:

  • Blau/Rot
  • Gelb/Weiß

Du müsstest die Bimmel nacheinander an jedes Aderpaar anschließen, bis die Klingel funktioniert.

Wenn es jedoch dauerklingelt, dann ist das zweite Paar sehr wahrscheinlich der Klingeltaster und dann müsste die Verschaltung in der Klingel vorgenommen werden.

Am besten, du schnappst dir in diesem Fall ein Multimeter und einen Assistenten (zum Klingeltaster-drücken) und analysierst das ganze, welche Adern die Spannung führen und welche zum Klingeltaster führen. Der Klingeltaster muss in Reihe zur Klingel.

die info dass es eine honeywell klingel ist, hilft mir hier erst mal relativ wenig weiter... die frage ist, wie der rest verkabelt ist.

du hast in der regel zwei bis drei komponenten. den gong, den klingeltaster, und die stromversorgung (falls nicht schon im Gong enthalten).

beim gong und oder beim klingeltaster müssten anleitungen dabei sein, wo beispielschaltbilder dabei sind... z.B. wenn du die klingeltaste beleuchtet haben willst etc...

eine norm, was für farben wofür verwendet werden gibts hier nicht.

lg, Anna

Üblicherweise brauchst dafür einen Klingeltrafo, der mit 230 V betrieben wird und eine Niederspannung ausgibt.

Die Niederspannung versorgt nun die Klingel und ist vom Klingeltaster unetrbrochen, bzw. wird beim Betätigen geschlossen.

Schau mal hier:

https://dein-elektriker-info.de/klingel-anschliessen/

utakoenig11
Fragesteller

den habe ich. Aber wie gesagt, da liegt mein Problem, keine Ahnung wie ich es anschließen soll. Da es 8 Kabel sind

bartman76  13.05.2018, 11:37
@utakoenig11

Das bedeutet aber ja nicht, dass du jedes Kabel benutzen musst.

Es wurde vermutlich ein Kabel verwendet, welches einfach mehr Adern führt.