Tür Klingel montieren?

1 Antwort

Zunächst solltest Du mal die Leitungen in der hausseitigen Unterputzdose herausfummeln und schauen, ob Du einen 230 V Netzanschluß hast. Vorsichtig bitte, denn das ganze sieht nicht so aus, als ob da irgendwelche Litzen gesichert wären und so ein Stromschlag kann gefährlich sein! Möglich ist auch, dass der Transformator mit in Deinem Sicherungskasten integriert ist und dort bereits Niederspannung ankommt. Dass die Gegensprechanlage nicht mit 230 V betrieben wurde, halte ich für "gesichert", welche Spannung dort aber verwendet wurde (und wo der Transformator verbaut wurde) ergibt sich aus Deinen Fotos leider nicht. Im Zweifel würde ich an Deiner Stelle jemanden hinzu ziehen, der sich mit Elektrik auskennt und über entsprechende Messinstrumente verfügt, um das ganze zu entwirren, den Ist-Zustand zu bewerten und den Anschluss durchzuführen.