Welche klingelanlage muss ich kaufen?

stealthuser  26.10.2023, 22:49

Mehrfamilienhaus, Bungalow oder Hochhaus?

Juaia
Fragesteller

Eine mietwohnung also mehrfamilienhaus

3 Antworten

Du benötigst einen Elektriker, der sich die Klingelanlage ansieht. Denn es müssen schon die neuen Komponenten mit der bisherigen Technik kompatibel sein. Einfach in den Baumarkt zu rennen bringt da nichts.

Die Kabelenden alleine geben praktisch keinen Rückschluss auf die örtlichen Gegebenheiten.

Es gibt nicht nur verschiedenste Systeme (angefangen von der reinen Klingelanlage über eine 7+n-Anlage, 1+n-Anlage bis hin zu modernen Bussystemen) sondern jeweils auch verschiedene Hersteller, an deren jeweiliges System man gebunden ist.
Selbst wenn du das passende Produkt hast, musst du noch wissen, wie es angeschlossen werden muss.
Die Belegung der Aderfarben ist hier nicht genormt, du müsstest dich also bis zum Verteiler der Klingel-/Hausrufanlage durcharbeiten und ihn verstehen.
Wenn du da Mist baust, wird eventuell die ganze Anlage gestört...

In einer Mietwohnung: An den Vermieter wenden.
Ansonsten ist das was für den Elektriker.

Juaia
Fragesteller

Okay, ich wende mich an den vermieter danke

Hallo,

das ist Sache des Vermieters!

Da Du weder die Anlage kennst noch dafür zuständig bist - lass die Finger davon!
Sicher hat der Vormieter diese unerlaubt mitgenommen - also sofort den Vermieter konsultieren.

Grüße aus Leipzig

Juaia
Fragesteller

Okay werde ich machen, vielen dank