Beide Klingeln an SSS Siedle Gegensprechanlage abklemmen?
Hallo Leute, leider sind wir neuerdings von Klingelterror betroffen – deswegen möchte ich meine Klingel komplett abklemmen. Die Anlage hat zwei Klingeln, eine für die Etage und eine für unten an der Haustür. Die Etagenklingel (auf dem Bild unten links zu sehen) konnte ich schon erfolgreich abklemmen, aber leider konnte ich nicht herausfinden wo die andere „angesteuert“ wird. Weiß von Euch vielleicht jemand Rat?
4 Antworten
Gezielt totlegen ist doch einfach: Klingeltaster öffnen und die entsprechende Ader abklemmen.
Oder in der Gegensprechanlage eine der Adern für den Summer unterbrechen und außen einen Schalter anbringen, damit Du das Teil jederzeit ein- und ausschalten kannst.
Die Idee, in der Sprechanlage selber alle ankommenden Adern wahllos abzuklemmen, finde ich jedenfalls absolut bekloppt und unfachgerecht.
Und was ist das denn für ein Haus, wo die Nachbarn auf der Etage aus Boshaftigkeit die Klingel betätigen?
Der Summer hat nur zwei Kontakte.
Einen davon „knips“ und zwei Drähte dran. Deren Enden kommen an den Schalter. Der muss nur noch sinnvoll befestigt bzw. installiert werden.
Müsste der mit Bezeichnung LE bzw 7 sein, oder? 🤔
Weiß ich nicht. Warum misst Du nicht einfach die Leiterbahn bis zum Summer durch oder kneifst ihn direkt ab?
Sorry, aber mit so wenig Elektrik-Grundwissen solltest Du lieber ganz die Finger aus dem Gerät lassen.
Um das Thema hier abzuschließen: einfach das Kabel oben links bei „7“ abziehen und Ruhe ist. Wer möchte kann das Kabel dann auch mit einem Ein/Aus Schalter versehen.
Für diese Fälle gibt es Elektriker und daher werde ich hier weder unterstützen noch einen Rat erteilen und an den Fachmann verweisen.
Wenn du keine Ahnung hast, dann Finger weg davon.
Arbeiten an über 50 Volt Wechselspannung unterliegt dem Fachmann und hat massive Konsequenzen für dich, wenn Schäden jedweder Art entstehen.
Das ist mir durchaus bewusst . die Siedle wird übrigens mit Niedervolt betrieben
Wenn du weißt welche Drähte es sind mach ein Schalter dazwischen.
Und welche ist die Ader für den Summer? Genau die suche ich ja.