Beide Klingeln an SSS Siedle Gegensprechanlage abklemmen?

4 Antworten

Für diese Fälle gibt es Elektriker und daher werde ich hier weder unterstützen noch einen Rat erteilen und an den Fachmann verweisen.

Wenn du keine Ahnung hast, dann Finger weg davon.

Arbeiten an über 50 Volt Wechselspannung unterliegt dem Fachmann und hat massive Konsequenzen für dich, wenn Schäden jedweder Art entstehen.

demonhawk
Fragesteller

Das ist mir durchaus bewusst . die Siedle wird übrigens mit Niedervolt betrieben

Gezielt totlegen ist doch einfach: Klingeltaster öffnen und die entsprechende Ader abklemmen.

Oder in der Gegensprechanlage eine der Adern für den Summer unterbrechen und außen einen Schalter anbringen, damit Du das Teil jederzeit ein- und ausschalten kannst.

Die Idee, in der Sprechanlage selber alle ankommenden Adern wahllos abzuklemmen, finde ich jedenfalls absolut bekloppt und unfachgerecht.

Und was ist das denn für ein Haus, wo die Nachbarn auf der Etage aus Boshaftigkeit die Klingel betätigen?

demonhawk
Fragesteller

Und welche ist die Ader für den Summer? Genau die suche ich ja.

electrician  11.02.2024, 18:04
@demonhawk

Der Summer hat nur zwei Kontakte.
Einen davon „knips“ und zwei Drähte dran. Deren Enden kommen an den Schalter. Der muss nur noch sinnvoll befestigt bzw. installiert werden.

demonhawk
Fragesteller
@electrician

Müsste der mit Bezeichnung LE bzw 7 sein, oder? 🤔

electrician  11.02.2024, 19:34
@demonhawk

Weiß ich nicht. Warum misst Du nicht einfach die Leiterbahn bis zum Summer durch oder kneifst ihn direkt ab?

Sorry, aber mit so wenig Elektrik-Grundwissen solltest Du lieber ganz die Finger aus dem Gerät lassen.

Um das Thema hier abzuschließen: einfach das Kabel oben links bei „7“ abziehen und Ruhe ist. Wer möchte kann das Kabel dann auch mit einem Ein/Aus Schalter versehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du weißt welche Drähte es sind mach ein Schalter dazwischen.