Türklingel zu leise...was tun?

2 Antworten

Wäre ich in dieser Situation, würde ich entweder den Vermieter um eine Ausnahmegenehmigung zum privaten Nachrüsten einer lauteren Türklingel ersuchen (ihm entstehen dann ja keine Kosten), oder, falls ich 1 Jahr mit der leisen Klingel leben kann, würde ich dort, wo ein Besuch absehbar ist (z.B. bei Freunden, Verwandten, Essens-Lieferanten, Paketzustellern) bekannt geben, dass bitte angerufen werden soll, wenn derjenige vor der Türe steht.

Bei uns in der Firma klappt das schon seit Jahren so, dass es keine Klingel gibt, sondern jeder, der etwas zustellen möchte, anruft.

Das kann man lösen, indem man entweder bereits in den Bestellformularen/Lieferformularen unter "Sonstige Informationen" das hinein schreibt, oder indem man unten an der Tür eine Plakette anbringt "Lieferungen für Top sowieso: bitte anrufen unter Nummer ..."

Zipperface
Fragesteller

ja, ich hatte das schon angesprochen, das blöde: Die Klingel ist Bestandteil dieser Gegensprechanlage. Also müsste ich die "Wohnungsgegensprechanlage" in der Wohnung wechseln. Soweit, sogut. Würde ich auch selbst zahlen. ABER: Lt. dem Elektroinstallateur des Vermieters könnte das ungewollte Auswirkungen auf die gesamte Hausanlage haben. Auch nicht willkommen. Aber du hast recht: Anrufen ! Eine super simple Lösung !!!!!! :-)

Bei vielen Anlagen kann die Klingellautstärke verstellt werden. An den weitaus meisten „Türtelefonen“ ist ein Anschluß für eine Zweitklingel, allerdings im Gehäuse.
Dafür müsste man wissen, welche Anlage genau es ist, ein Bild würde helfen.