Gegensprechanlage gewechselt, Klingel funktioniert nicht?

1 Antwort

Anlagen, die nur mit 2 Adern angeschlossen werden, arbeiten nach dem sogenannten Bus-System (digital). Dazu wird zunächst ein Bus-Netzteil montiert, welches alle Sprechanlagen des Hauses über diese 2 Adern mit Strom versorgt und die Bus-Signale der Klingeltasten (Haustür) zu den einzelnen Sprechgeräten (Wohnungen) koordiniert. Dazu muss bei der Ersteinrichtung festgelegt (programmiert) werden, welcher Klingelknopf zu welcher Wohnung gehört.
Vorteil: Das Kabel kann von Wohnung zu Wohnung gezogen werden und alle Sprechteile benötigen nur dieselben 2 Adern (rot - blau).

Die alte Anlage war sicherlich noch analog und die dritte Ader war der Etagenruf (Klingelknopf direkt an der Wohnungstür).

Da digitale und analoge Anlagen keinesfalls zusammen arbeiten, muss man eine andere Lösung finden, z.B. ein analoges Sprechteil vom Gebraucht-Markt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung