Gegensprechanlage funktioniert nur einseitig, was ist das Problem?

1 Antwort

Glückwunsch zum logischen Denken. Es ist immer gut, zuerst was zu machen, nicht ans Ziel kommen... und dann erst zu fragen. Damit ist das Kind dumm in den Brunnen gefallen und ohne bezahlten Elektriker vor Ort wirst Du aus der Situation sicherlich nicht mehr rauskommen! Zur Info: Es gibt keine "typische Gegensprechanlage"... womit wir beim Problem sind!

BEVOR man solch eine Aktion bringt macht man vorher entsprechend viele, scharfe und aussagekräftige Bilder der alten Anlage. Denn dann kann man, wenn es nicht funktioniert, wieder zurückbauen. Hat man die nicht, hat man ein Problem; vor allem, wenn man auf dem Weg von Torstation zur Türstation noch farbliche Veränderungen drin hat.

Hat man also einen erfolglosen Versuch hinter sich, baut man das Ding zurück und holt den Fachmann. Der baut dann die Neue, unter Zuhilfenahme der alten Verdrahtung, auf die Neue um. Dann sollte das normalerweise gehen bzw. soweit aus der alten Verdrahtung hervorgehen, damit man das zum Laufen bringt. Nun gibt es keine alte Verdrahtung mehr sondern nur irgendwas falsch Verdrahtetes, mit dem man nichts mehr anfangen kann. Heißt: Leitungen durchklingeln, Dosen suchen, sich einen Überblick verschaffen... und dann erst die Neue einbauen. Das ist natürlich nicht billig - und man kann sowas als Lehrgeld verbuchen, wenn man sowas einfach mal ins Blaue hinein "versucht". Hättest Du hier vorher mal ins Forum geschaut, hättest Du schnell gemerkt, dass man genau das nicht machen darf. Egal; jetzt ist das Ding durch und kann mit weit über 99%iger Sicherheit nur durch einen Fachmann vor Ort erledigt werden - der sich da auf sowas ganz bestimmt sehr freut weil oftmals der Tag ziemlich dabei draufgeht!

Lerne aus dieser Sache für die Zukunft und viel Erfolg mit dem Ding!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Peter6370
Fragesteller

Schade das du mir nicht helfen kannst. Bei gleichen Modell wird es meist die gleichen Funktionen geben (sind ja nur 2 Drähte) Und du solltest sowas nicht schreiben wenn du keine Ahnung hast ob ich was von Elektrotechnik verstehe oder nicht, schließlich kennst du mich nicht. Es ging bloß darum ob ich was übersehen habe. Trotzdem fürs lesen und vielen Dank für den langen Text der leider nicht hilfreich war.

Heiko2883  19.02.2024, 11:35

Hallo Gluglu, das hört sich an also ob du Abnung hast und nun möchte ich es auch mal probieren😄🙈, ich habe meine alte siedle ht411-02 gegen eine hta711-01 getauscht weil defekt, habe mir auch fotos gemacht für den fall der fälle, jetzt hab ich alles nach schaltplan umgetauscht wie beschrieben aber höre am hörer nichts, ansonsten funktioniert alles ohne probleme, hab auch schon den hörer getauscht was kein unterschied gemacht hat, strom kommt bei der 11 an, kann es sein das ich von der 11 an die 11.1 muss?, ich glaube es zwar nicht weil bei der alten das kabel auch auf der 11 war, hast du mir evtl. noch ein paar tipps?.