Klingelanlage 20 Familienhaus erneuern?

1 Antwort

eine 2-Draht Klingelanlage

Sicher, dass es nur 2 Drähte sind? Oder meinst du 2 Kabel in denen möglicherweise mehrere Adern liegen? 2 Drähte mit jeweils einer Ader würde ja heißen, dass es noch nicht mal einen Türöffner gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem 20-Parteien-Haus jeder erstmal zur Haustür muss um diese von Hand zu öffnen.

eine gute Anlage mit Ruftechnik die die bisherige Verkabelung nutzt

Es gibt Gegensprechanlagen die mit 2-Draht klar kommen, allerdings müssen dafür viele Voraussetzungen erfüllt sein. Da kann es schon am vorhandenen Leitungsdurchschnitt oder der vorhandenen Schaltung scheitern.

per Mobilfunk funktioniert. Da stören mich allerdings Abomodelle mit mgl. Folgekosten.

Ja, wenn die Anlage über "Mobilfunk" läuft und SIM-Karten benötigt, dann hat man zu jeder einen entsprechenden Vertrag. Wenn sie über normalen Funk läuft kann man das ganze eigentlich auch ohne Abo o. ä. realisieren. Bei der Hausgröße könnte es dennoch schwierig sein alles störungsfrei hinzubekommen.

Hat jemand hier „persönliche“ Erfahrungen bei einer Umrüstung gemacht und kann mir hier eine Empfehlung aussprechen?

Ich würde die alten Kabel nicht weiternutzen. Also entweder neu Verkabeln oder kabellos. Als kabellose Option würde ich auf Grund der Hausgröße auf ein DECT-System setzen.