Türsprechanlagen Anschluss, Elcom HT-Universal 2?
Hey Community,
in unserer Eigentumswohnung haben wir eine Gegensprechanlage von Elcom. Seitdem wir hier eingezogen sind hat der Türsummer und Klingel immer funktioniert (da ist auch nicht das Problem). Nun habe ich mich gewundert, warum eigentlich der Rest der Gegensprechanlage nicht funktionsfähig ist.
Habe das Gerät geöffnet und gesehen auch das nur 2 von 6 Kabel eingesteckt sind (die beiden weißen). Die anderen 4 waren nicht einmal abisoliert. Genial. (War wohl damals die Sparversion am Einbau beteiligt.
Rotes, blaues, grünes sowie gelbes Kabel sind übrig.
Ich habe im Internet nach einer Bedienungsanleitung gesucht und auch diese für unser Model gefunden. Habe nun die anderen angeschlossen mit meinem vorhandenen Wissen.
(Von oben nach unten: 6.1 Rot, 5.1 Blau, 3 Grün, 6-5 weiß und K gelb)
Ergebnis: Man kann nun auch andere Personen unten an der Tür hören aber nicht entgegen sprechen von der Wohnung aus.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit der Verbindung an die korrekten Anschlussklemmen.
Neubau und Erstbezug?
Weder noch, die Wohnung wurde aus ehemaligen Vonovia Mietverhältnissen gekauft.
Interessant, weil die Gegensprechanlage scheint nagelneu zu sein.
Ja ich denke diese wurde vor meinem Bezug der Wohnung (Mietverhältnis) irgendwann erneuert und dann nur zum Teil angeschlossen.
1 Antwort
Diese analogen Gegensprechanlagen sind in dieser Art eigentlich ein Relikt aus den 60er und 70ern und wurden noch bis Anfang 2000er verbaut - dann kamen die digitalen Systeme.
Problem: Es gibt keine Normierung und jeder der solche Anlagen einbaut, verwendet dabei sein eigenes Farbschema.
Ohne zu wissen was unten an der Sprechanlage an der Haustür verdrahtet wurde, kann dir niemand sagen, welcher Draht wo für ist - aber die darfst Du nicht ohne weiteres öffnen
Du könntest jetzt beim Nachbarn spicken (übrigens sollten alle Gegensprechanlagen vom selben Hersteller sein) aber selbst das ist keine Garantie das es dann funktioniert.
Ja danke schonmal, ich werde demnächst mal bei den Nachbarn schauen, ob da die gleiche Gegensprechanlage verbaut ist und ob hier auch ggf. das gleiche "Problem" vorliegt. Vielleicht kann mir auch weiteres gesagt werden, da diese schon länger in dem Haus wohnen.