Türsprechanlagen Anschluss, Elcom HT-Universal 2?

stealthuser  30.01.2025, 17:15

Neubau und Erstbezug?

Skalkix 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 17:22

Weder noch, die Wohnung wurde aus ehemaligen Vonovia Mietverhältnissen gekauft.

stealthuser  30.01.2025, 17:25

Interessant, weil die Gegensprechanlage scheint nagelneu zu sein.

Skalkix 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 17:27

Ja ich denke diese wurde vor meinem Bezug der Wohnung (Mietverhältnis) irgendwann erneuert und dann nur zum Teil angeschlossen.

1 Antwort

Diese analogen Gegensprechanlagen sind in dieser Art eigentlich ein Relikt aus den 60er und 70ern und wurden noch bis Anfang 2000er verbaut - dann kamen die digitalen Systeme.

Problem: Es gibt keine Normierung und jeder der solche Anlagen einbaut, verwendet dabei sein eigenes Farbschema.

Ohne zu wissen was unten an der Sprechanlage an der Haustür verdrahtet wurde, kann dir niemand sagen, welcher Draht wo für ist - aber die darfst Du nicht ohne weiteres öffnen

Du könntest jetzt beim Nachbarn spicken (übrigens sollten alle Gegensprechanlagen vom selben Hersteller sein) aber selbst das ist keine Garantie das es dann funktioniert.

Skalkix 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 18:02

Ja danke schonmal, ich werde demnächst mal bei den Nachbarn schauen, ob da die gleiche Gegensprechanlage verbaut ist und ob hier auch ggf. das gleiche "Problem" vorliegt. Vielleicht kann mir auch weiteres gesagt werden, da diese schon länger in dem Haus wohnen.