Gegensprechanlage nachträglich installieren (Kabellos/Batteriebetrieben)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt batteriebetriebene Funk-Türsprechanlagen ohne weitere Funktion. Hab jetzt zB auf conrad welche gefunden, z.B. Byron DIC-21515. Was die taugen kann ich aber nicht sagen.

Ich würde das mit der Hausgemeinschft besprechen.

Nach fast fünfzig Jahren, könnte man acuh die Gegensprechanlage erneuern und eine Kamera einbauen.

Bei Anbauten ist die Gefahr immer groß, dass ein Neider oder auch nur gewöhnlicher Vandale die Verbesserung einfach zerstört oder abreißt.

Fezzz2273
Fragesteller

Hallo, viele Dank für deinen Tipp. Da es sich um ein Einfamilienhaus Haus handelt und ich der Besitzer bin, hat sich das mit der Hausgemeinschaft erledigt.

Ich habe bereits vor 6 Monaten 8 Poe Kameras an meinem Haus installiert, mit welchen ich mehr als zufrieden bin. Diese decken auch die Haustüre und das Eingangstor zur Straße ab, sodass ich sehen kann wer sich vor dem Tor befindet. Allerdings ist das Kommunizieren über die Kameras eher ungeeignet als Gegensprechanlage da die Entfernung zu groß ist und.

Zudem ist es schwierig die Anlage zu erneuern da ich hierfür die 7 Meter Gehweg und Fassade aufstämmen müsste um an das Kabel zu kommen welches von meinem Sockel am Tor ins Haus geht.

Um auf das Thema Vandalismus zurückzukommen... Eine Lösung wäre es den Lautsprecher in den Briefkasten zu montieren da dieser sehr große ist und nach vorne hin einen Schlitz hat.

LG

hoermirzu  06.02.2024, 18:04
@Fezzz2273

Das kannst Du so lösen. Auch das Mikrofon kannst Du irgendwo versteckt, evtl sogar mim Türrahmen unterbringen, eine 3mm-Öffnung dafür ist schon zu groß, die Kapsel hat vielleicht 5mm. - Das muss ja auch nur die Besucher an der Haustür akkustisch erfassen.